College Mädchen mit Laptop

Ausbildung Fachinformatik

Wir glauben an Dich!

Obwohl wir dich noch nicht kennen, glauben wir fest daran, dass du in deinem Leben viel erreichen kannst. Du machst vielleicht erst in einigen Monaten deinen Schulabschluss und weißt noch gar nicht hundertprozentig, welche Ziele du in deinem Berufsleben einmal verfolgen willst. Deshalb ist es jetzt wichtig, dass du für deine Karriere eine solide Basis legst. Glaub uns – irgendwann willst du mehr, als du heute ahnst. Und mit einer Ausbildung zur Fachinformatikerin / zum Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung steht dir die IT-Welt nach deiner Ausbildung offen. Die Einsatzgebiete und die Möglichkeiten nach bestandener Prüfung sind bei uns vielfältig und abwechslungsreich. Sorge dafür, dass das Netzwerk der Finanzverwaltung zukunftsfähig bleibt, administriere komplexe IT-Systeme oder programmiere neue Software-Produkte für das digitale Deutschland. Das reicht dir nicht? Dann absolviere nahtlos ein duales Studium und tauche noch tiefer in die Welt der IT ein. Komm zu uns ins RZF NRW und starte voll durch.

Diese Voraussetzungen erfüllst du

  • Du hast mindestens die Fachoberschulreife.
  • Du hast Interesse an Mathematik und Informatik.
  • Du bestehst unseren Online-Einstellungstest, in dem wir sowohl deine mathematischen Fertigkeiten als auch deine Deutschkenntnisse überprüfen. 
  • Außerdem verfügst du über ein ausgeprägtes Interesse für IT-Systeme, Spaß an der Entwicklung neuer Ideen und dem Ausprobieren neuer IT‑Techniken und eine ausgeprägte Analyse- und Problemlösefähigkeit.

Dich erwartet

Wir bilden dich in drei Jahren zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker aus. Dabei hast du die Wahl zwischen der Fachrichtung Systemintegration, bei der du alles über Netze, Hardware und IT-Systeme lernst, und der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, bei der du lernst Software-Anwendungen für die Finanzverwaltung zu entwickeln.

Die theoretischen Inhalte der Ausbildung werden dir vom Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg in Ratingen vermittelt. Dazu bist du jeweils zwei Wochen an der Berufsschule und kannst das dort erworbene Wissen im Anschluss jeweils sechs Wochen in die Praxis umsetzen.

Der Praxisteil wird in den ersten eineinhalb Jahren im IT-Ausbildungszentrum bei unserem Kooperationspartner IT.NRW stattfinden. Im Klassenverbund werden alle für die Abschlussprüfung wichtigen Themen vertieft. Hier hast du viel Raum zum Entdecken und Ausprobieren.

Die zweite Hälfte deiner Ausbildung verbringst du bei uns im RZF. Hier wirst du dein Einsatzteam kennenlernen und kannst schon während deiner Ausbildung eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen. So wirst du schon früh mithelfen, die Digitalisierung voranzubringen.

Wir bieten dir

Du bekommst ein faires Ausbildungsgehalt. Außerdem stellen wir dir zusätzlich zur dienstlichen Ausstattung ein leistungsstarkes Notebook zur Verfügung, das du in der Berufsschule und im IT-Ausbildungszentrum nutzen kannst.

Während deiner Zeit im RZF profitierst du von unseren flexiblen Arbeitszeiten zwischen 6 und 20 Uhr und kannst an bis zu drei Tagen aus dem Homeoffice arbeiten.

Nach dem Abschluss der Ausbildung streben wir eine Übernahme an.

LERNEN UND KASSIEREN

Bei uns bekommst du schon ab deinem ersten Ausbildungstag ein faires Ausbildungsgehalt. Die Kosten für schulische Aktivitäten (zum Beispiel die Klassenfahrt) übernehmen wir natürlich auch.

BESTENS AUSGESTATTET

Du bekommst ein leistungsstarkes Notebook von uns, damit du im Ausbildungszentrum und an der Berufsschule richtig durchstarten kannst. Auch für die Praxisphasen statten wir dich optimal aus.

EINFACH MAL ABSCHALTEN

Du brauchst eine Pause und möchtest mal wieder Sonne tanken? Kein Problem! Bei uns kannst du 30 Tage im Jahr Urlaub nehmen.

AUSGELERNT? NICHT BEI UNS!

Bei uns hört das Lernen nach der Ausbildung nicht auf. Mit passgenauen Fortbildungen sorgen wir dafür, dass du immer up-to-date bleibst.

FLEXIBLE ARBEITSZEIT

Bist du ein Langschläfer oder ein früher Vogel? Bei uns ist beides kein Problem, denn du kannst deine Arbeitszeiten im RZF zwischen 6 und 20 Uhr frei wählen.

FIT, FITTER, RZF

Von Fußball über Volleyball, Tischtennis und Yoga bis hin zur Bewegten MIttagspause - bei unseren vielfältigen Sportangeboten ist bestimmt auch etwas für dich dabei.

WO ARBEITEN AM SCHÖNSTEN IST

Möchtest du ins Büro? Oder arbeitest du lieber zu Hause? Im RZF hast du die Wahl, denn hier kannst du an bis zu drei Tagen pro Woche aus dem Homeoffice arbeiten.

WE ARE FAMILY

Familienfreundlichkeit schreiben wir groß. Das haben wir sogar schwarz auf weiß, denn wir sind mit dem Zertifikat "berufundfamilie" ausgezeichnet.

TOTAL MOBIL

Parken ist bei uns kostenlos. Wenn du statt des Autos lieber öffentliche Verkehrsmittel nutzt, ist vielleicht unser Jobticket das Richtige für dich.

KOMM IN UNSER TEAM

Zusammenhalt, Unterstützung und große Kollegialität sind Werte, die wir leben und keine Phrasen, die wir dreschen. Wir freuen uns auf dich!

Starte deine Ausbildung im RZF. Der Termin für eine Bewerbung mit Ausbildungsstart im Sommer 2025 findest du rechtzeitig auf dieser Seite.

Die Möglichkeit zur Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2024 ist vorbei. Der Termin zur Bewerbung für den Ausbildungsstart in 2025 findest du rechtzeitig auf dieser Seite.

Wir helfen dir gerne weiter

Wir stehen dir bei Fragen jederzeit persönlich zur Verfügung und freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Dein Ausbildungsteam

Alfred Heine, Sandra Krause und Kerstin Krummel

E-Mail: @email
Telefon: 0211 4572 1710

Für das Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Felix Blindert

E-Mail: @email
Telefon: 0211 4572 1708