Finanzamt Essen-NordOst

Finanzamt Essen NordOst

Herzlich willkommen beim Finanzamt Essen-NordOst

Adresse

Altendorfer Str. 129
45143 Essen
Postfach 101262
45012 Essen

Dienststellenleitung

Michael Börner

Öffnungszeiten

Allgemeine Sprechzeiten
Mo,Di,Do,Fr. 8:30-12:00 Uhr
Di. 13:30-15:00 Uhr
Service- / Informationsstelle
Mo,Di,Do,Fr. 7:00-12.00 Uhr
Do. 12:00-18:00 Uhr

Bankverbindungen

BBk Essen
Konto 36001501 / BLZ 36000000
IBAN DE71 3600 0000 0036 0015 01 / BIC MARKDEF1360

Informationen

Weitere zuständige Finanzämter mit Sonderaufgaben

Finanzamt für Grunderwerbsteuer: 
Altendorfer Str. 129
45143 Essen
Finanzamt für Erbschaft- und Schenkungsteuer: 
Friedrich-Ebert-Str. 133
47226 Duisburg
Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung: 
Finanzamt für land- und forstwirtschaftliche Betriebsprüfung: 
Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung: 
Tipps zur Abgabe der Steuererklärung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

das Finanzamtszentrum Essen ist die Heimat des Finanzamtes Essen-NordOst und des Finanzamtes Essen-Süd. Beides sind moderne und eigenständige Finanzämter. Das Finanzamt Essen-NordOst ist für die nördlichen und östlichen Stadteile, während das Finanzamt Essen-Süd für die südwestlichen Stadtteile zuständig ist. Die rund 566.862 Einwohner werden jeweils von ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 20 Sachgebieten betreut. Jährlich werden – neben einer Vielzahl von Körperschafts-, Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärungen – allein ca. 200.000 Einkommensteuererklärungen bearbeitet. Dabei liegt eine unserer Herausforderungen in der Sicherstellung einer zügigen und raschen Bearbeitung Ihrer Steuererklärung.

Die Finanzämter können regelmäßig erst Anfang März mit der Veranlagung der Einkommensteuer für das abgelaufene Jahr beginnen. Bis zum 28. Februar eines Jahres haben Arbeitgeber, Versicherungen und andere Institutionen Zeit, die für die Steuerberechnung benötigten Angaben elektronisch an die Finanzverwaltung zu übermitteln. Dazu zählen zum Beispiel Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsdaten zur Kranken- und Pflegeversicherung, Altersvorsorge sowie Rentenbezugs-mitteilungen.

Durch die direkte Übermittlung der Informationen an die Finanzverwaltung wird die Steuerveranlagung vereinfacht und Rückfragen des Finanzamtes an Sie reduziert.

Trotz dieser – nicht mehr hinwegzudenkenden elektronischen Helfer – erfordern einzelne Steuerfälle eine intensive Auseinandersetzung und verlangen das Nachfordern von Belegen.

Bei unserer Herausforderung – rasche und zügige Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen – können Sie uns unterstützen. Mit einfachen Schritten können Sie die Bearbeitung Ihrer Einkommenssteuererklärung erleichtern. Darüber möchten wir Sie kurz informieren:
 

Elektronische Steuererklärung (ELSTER) oder klassisch die Papiersteuererklärung 

Soweit es Ihnen technisch möglich ist, reichen Sie bitte Ihre Steuererklärung elektronisch per ELSTER ein. Dies ist die beste Möglichkeit, um eine schnelle und rasche Bearbeitung ohne viel Aufwand sicherzustellen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Wenn Sie sich für ELSTER entschieden haben, dann reichen Sie bitte nur den Elsterausdruck bei uns ein. Sofern Sie am authentifizierten Verfahren von ELSTER teilnehmen, müssen Sie uns neben ggf. erforderlichen Nachweisen keine weiteren Unterlagen zukommen lassen. Reichen Sie bitte in beiden Fällen die Erklärung nicht noch einmal in Papierform auf dem Mantelbogen oder erneut per ELSTER ein.

Eine Mehrfachabgabe z. B. per ELSTER und per Papier verzögert nur die Bearbeitung, da beide Erklärungen erst zeitaufwendig gesucht und dann zusammengefügt werden müssen. Dadurch verzögert sich die Bearbeitung der Steuererklärung sehr.
 

Form der klassischen Papiererklärung   

Sofern Sie nach wie vor eine Papiersteuererklärung einreichen möchten, legen Sie bitte die unterschriebene Erklärung ( Mantelbogen oder der Ausdruck Ihres Steuerprogramms) einfach lose in einen Umschlag.

Bitte tackern, kleben oder heften Sie die Erklärung nicht. Auch die Nachweise können Sie lose in den Umschlag einlegen. Alle bei uns eingegangen Erklärungen werden von uns mittels eines Scanners digitalisiert. Getackerte, geklebte oder geheftete Erklärungen verhindern eine rasche Bearbeitung, da wir die einzelnen Seiten der Erklärung erst wieder per Hand voneinander lösen müssen, um die Erklärung zu scannen.
 

Ausfüllen der klassischen Papiererklärung

Wenn Sie Ihre Steuererklärung per amtlichen Vordruck einreichen, dann füllen Sie bitte nur die für Sie wichtigen Felder aus. Streichen Sie leere Felder nicht durch oder ähnliches. Lassen Sie diese einfach unausgefüllt.

Wie bereits erwähnt, Ihre in Papierform eingereichte Steuererklärung wird durch einen Scanner digitalisiert, der in der Lage ist, Handschriften zu erkennen. Durchgestrichene Felder erkennt die Maschine aber auch als Handschrift und es ist erforderlich, diese Streichungen per Hand wieder zu entfernen, damit der Computer die weitere Verarbeitung Ihrer Steuererklärung zulässt. Auch diese Korrekturen kosten viel Zeit.
 

Belege

Bitte heften Sie die kompletten Belege hinter die ausgedruckten Erklärungsvordrucke. Sie müssen nicht alle Nachweise Ihrer Steuererklärung (egal ob ELSTER oder in Papierform) beifügen. Vielfach sind die von Ihnen erklärten Werte aufgrund allgemeiner Lebenserfahrung glaubhaft und bedürfen keines Nachweises. Beachten Sie aber bitte, dass Sie die nicht benötigten Nachweise, wie z. B. Rechnungen, keinesfalls wegwerfen. Bewahren Sie diese bitte zumindest so lange auf, bis Sie Ihren Steuerbescheid erhalten. Bis dahin ist es durchaus möglich, dass die zuständige Sachbearbeiterin oder der zuständige Sachbearbeiter Sie im Rahmen der Prüfung Ihrer Steuererklärung um Nachweise bitten wird.

Folgende Belege sind gesetzlich vorgeschrieben und auf jeden Fall mit der Erklärung einzureichen

Zum Hauptvordruck (Mantelbogen):

  • Zuwendungsnachweise wie z. B. Spendenbescheinigungen

  • Nachweis der Behinderung im Erstjahr bzw. bei Änderung

Zur Anlage N:

  • Soweit die Lohnsteuerbescheinigungsdaten nicht durch den Arbeitgeber elektronisch an das Finanzamt übermittelt wurden: die besondere Lohnsteuerbescheinigung bzw. Lohnsteuerkarte 2010 mit der Lohnbescheinigung 2011 des Arbeitgebers. Achtung: Der von Ihrem Arbeitgeber ausgehändigte Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung wird nicht benötigt!

Zur Anlage G, S, L:

  • Unterlagen über die Gewinnermittlung, soweit sie nicht elektronisch übermittelt wurden.

Zur Anlage KAP:

  • Steuerbescheinigung über anrechenbare Kapitalertragsteuer, nur wenn eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge oder die Günstigerprüfung beantragt wird

  • Steuerbescheinigung über Kapitalerträge, für die keine Kirchensteuer einbehalten wurde, obwohl eine Kirchensteuerpflicht besteht

  • Bescheinigung über anrechenbare ausländische Steuern

Zur Anlage VL:

  • Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen

Zur Anlage Unterhalt:

  • Nachweise der Unterhaltsbedürftigkeit

 

Wenn Sie diese einfachen Schritte beachten, erleichtern Sie Ihrem Finanzamt die Bearbeitung Ihrer Steuererklärung und tragen zu einer zügigen Bearbeitung dieser bei.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Finanzamt Essen-NordOst    Ihr Finanzamt Essen-Süd

Michael Börner (Vorsteher)         Ulrich Hartmann (Vorsteher)

Geschichte und Daten des Finanzamts Essen-NordOst

Bei der Umwandlung der Preußischen Staatssteuerämter entstand am 01.04.1920 das Finanzamt Essen-Land, das mit der Auflösung des Landkreises Essen 1929 in "Finanzamt Essen-Ost" umbenannt wurde.

Im Jahre 1943 wurden das damalige Amtsgebäude "II. Hagen 65" und auch die Nebenstelle im "Kepahaus" durch Kriegseinwirkung zerstört. In den Jahren ab 1945 war das Amt im Hause "Kortumstr. 46" sowie in wechselnden Nebenstellen untergebracht. Im Oktober 1962 konnten sämtliche Stellen des Amtes den Neubau "Kruppstr. 64" beziehen. Durch Vergrößerung des Zuständigkeitsbereiches im Rahmen der kommunalen Neugliederung mußte im Jahre 1974 bereits die Nebenstelle "Hoesch-Haus" an der Gladbecker Str. (heute "Media-Markt") angemietet werden. Im Jahre 1981 kam die Nebenstelle "In der Hagenbeck 64" dazu. Seit 1999 gab es nur noch eine Nebenstelle im "Opti-Gewerbepark", Altendorfer Str. 97-101. Dort waren folgende Arbeitsgebiete zu Hause: Betriebsprüfung, Lohnsteueraußenprüfung, Rechtsbehelfsstelle, Körperschaftssteuerstelle, Bewertungsstelle und Grunderwerbsteuerstelle.

Im Mai 2004 konnte das "Finanzzentrum Essen" Altendorfer Str. 129, bezogen werden. In diesem neu erbauten angemieteten Bürogebäude wurden nunmehr die drei Essener Finanzämter Nord, Ost und Süd mit sämtlichen Arbeitsgebieten unter einem Dach untergebracht. Für die Bürger öffneten sich am 14.06.2004 die Türen. Zum 1. Dezember 2007 fusionierten die beiden Ämter Nord und Ost zum Finanzamt Essen-NordOst.

Der neue Finanzamtsbezirk des Finanzamts Essen-NordOst umfasst im Wesentlichen den dichtbesiedelten Norden und Osten sowie wesentliche Teile des Stadtkerns Essens mit rund 387.000 Einwohnern. Dementsprechend hat sich auch die Anzahl der zu erledigenden Arbeitnehmersteuererklärungen erhöht. 2007 betrug das Steueraufkommen 996 Mio. €.

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Straßenbahn 101, 103, 105, 109 Haltestelle Kronenberg oder Haltestelle ThyssenKrupp
// Bus 145 Haltestelle ThyssenKrupp