Finanzamt Essen-Süd

Finanzamt Essen Süd

Herzlich willkommen beim Finanzamt Essen-Süd

 

Adresse

Altendorfer Str. 129
45143 Essen
Postfach 101145
45011 Essen

Dienststellenleitung

Ulrich Hartmann

Öffnungszeiten

Sprechzeiten allgemein
Mo,Di,Do,Fr 8:30 - 12:00 Uhr
Di 13.30 - 15:00 Uhr
Service-/ Informationsstelle
Mo,Di,Do,Fr 7:00 -12:00 Uhr
Do 12:00-18:00 Uhr

Bankverbindungen

Sparkasse Essen
Konto 203000 / BLZ 36050105
IBAN DE06 3605 0105 0000 2030 00 / BIC SPESDE3EXXX
BBk Essen
Konto 36001502 / BLZ 36000000
IBAN DE44 3600 0000 0036 0015 02 / BIC MARKDEF1360

Informationen

Weitere zuständige Finanzämter mit Sonderaufgaben

Finanzamt für Grunderwerbsteuer: 
Altendorfer Str. 129
45143 Essen
Finanzamt für Erbschaft- und Schenkungsteuer: 
Friedrich-Ebert-Str. 133
47226 Duisburg
Finanzamt für Land- und Forstwirtschaft: 
Nedderstr. 38
42549 Velbert
Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung: 
Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung: 
Tipps zur Abgabe der Steuererklärung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

das Finanzamtszentrum Essen ist die Heimat des Finanzamtes Essen-NordOst und des Finanzamtes Essen-Süd. Beides sind moderne und eigenständige Finanzämter. Das Finanzamt Essen-NordOst ist für die nördlichen und östlichen Stadteile, während das Finanzamt Essen-Süd für die südwestlichen Stadtteile zuständig ist. Die rund 566.862 Einwohner werden jeweils von ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 20 Sachgebieten betreut. Jährlich werden – neben einer Vielzahl von Körperschafts-, Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärungen – allein ca. 200.000 Einkommensteuererklärungen bearbeitet. Dabei liegt eine unserer Herausforderungen in der Sicherstellung einer zügigen und raschen Bearbeitung Ihrer Steuererklärung.

Die Finanzämter können regelmäßig erst Anfang März mit der Veranlagung der Einkommensteuer für das abgelaufene Jahr beginnen. Bis zum 28. Februar eines Jahres haben Arbeitgeber, Versicherungen und andere Institutionen Zeit, die für die Steuerberechnung benötigten Angaben elektronisch an die Finanzverwaltung zu übermitteln. Dazu zählen zum Beispiel Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsdaten zur Kranken- und Pflegeversicherung, Altersvorsorge sowie Rentenbezugs-mitteilungen.

Durch die direkte Übermittlung der Informationen an die Finanzverwaltung wird die Steuerveranlagung vereinfacht und Rückfragen des Finanzamtes an Sie reduziert.

Trotz dieser – nicht mehr hinwegzudenkenden elektronischen Helfer – erfordern einzelne Steuerfälle eine intensive Auseinandersetzung und verlangen das Nachfordern von Belegen.

Bei unserer Herausforderung – rasche und zügige Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen – können Sie uns unterstützen. Mit einfachen Schritten können Sie die Bearbeitung Ihrer Einkommenssteuererklärung erleichtern. Darüber möchten wir Sie kurz informieren:
 

Elektronische Steuererklärung (ELSTER) oder klassisch die Papiersteuererklärung 

Soweit es Ihnen technisch möglich ist, reichen Sie bitte Ihre Steuererklärung elektronisch per ELSTER ein. Dies ist die beste Möglichkeit, um eine schnelle und rasche Bearbeitung ohne viel Aufwand sicherzustellen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Wenn Sie sich für ELSTER entschieden haben, dann reichen Sie bitte nur den Elsterausdruck bei uns ein. Sofern Sie am authentifizierten Verfahren von ELSTER teilnehmen, müssen Sie uns neben ggf. erforderlichen Nachweisen keine weiteren Unterlagen zukommen lassen. Reichen Sie bitte in beiden Fällen die Erklärung nicht noch einmal in Papierform auf dem Mantelbogen oder erneut per ELSTER ein.

Eine Mehrfachabgabe z. B. per ELSTER und per Papier verzögert nur die Bearbeitung, da beide Erklärungen erst zeitaufwendig gesucht und dann zusammengefügt werden müssen. Dadurch verzögert sich die Bearbeitung der Steuererklärung sehr.
 

Form der klassischen Papiererklärung   

Sofern Sie nach wie vor eine Papiersteuererklärung einreichen möchten, legen Sie bitte die unterschriebene Erklärung ( Mantelbogen oder der Ausdruck Ihres Steuerprogramms) einfach lose in einen Umschlag.

Bitte tackern, kleben oder heften Sie die Erklärung nicht. Auch die Nachweise können Sie lose in den Umschlag einlegen. Alle bei uns eingegangen Erklärungen werden von uns mittels eines Scanners digitalisiert. Getackerte, geklebte oder geheftete Erklärungen verhindern eine rasche Bearbeitung, da wir die einzelnen Seiten der Erklärung erst wieder per Hand voneinander lösen müssen, um die Erklärung zu scannen.
 

Ausfüllen der klassischen Papiererklärung

Wenn Sie Ihre Steuererklärung per amtlichen Vordruck einreichen, dann füllen Sie bitte nur die für Sie wichtigen Felder aus. Streichen Sie leere Felder nicht durch oder ähnliches. Lassen Sie diese einfach unausgefüllt.

Wie bereits erwähnt, Ihre in Papierform eingereichte Steuererklärung wird durch einen Scanner digitalisiert, der in der Lage ist, Handschriften zu erkennen. Durchgestrichene Felder erkennt die Maschine aber auch als Handschrift und es ist erforderlich, diese Streichungen per Hand wieder zu entfernen, damit der Computer die weitere Verarbeitung Ihrer Steuererklärung zulässt. Auch diese Korrekturen kosten viel Zeit.
 

Belege

Bitte heften Sie die kompletten Belege hinter die ausgedruckten Erklärungsvordrucke. Sie müssen nicht alle Nachweise Ihrer Steuererklärung (egal ob ELSTER oder in Papierform) beifügen. Vielfach sind die von Ihnen erklärten Werte aufgrund allgemeiner Lebenserfahrung glaubhaft und bedürfen keines Nachweises. Beachten Sie aber bitte, dass Sie die nicht benötigten Nachweise, wie z. B. Rechnungen, keinesfalls wegwerfen. Bewahren Sie diese bitte zumindest so lange auf, bis Sie Ihren Steuerbescheid erhalten. Bis dahin ist es durchaus möglich, dass die zuständige Sachbearbeiterin oder der zuständige Sachbearbeiter Sie im Rahmen der Prüfung Ihrer Steuererklärung um Nachweise bitten wird.

Folgende Belege sind gesetzlich vorgeschrieben und auf jeden Fall mit der Erklärung einzureichen

Zum Hauptvordruck (Mantelbogen):

  • Zuwendungsnachweise wie z. B. Spendenbescheinigungen

  • Nachweis der Behinderung im Erstjahr bzw. bei Änderung

Zur Anlage N:

  • Soweit die Lohnsteuerbescheinigungsdaten nicht durch den Arbeitgeber elektronisch an das Finanzamt übermittelt wurden: die besondere Lohnsteuerbescheinigung bzw. Lohnsteuerkarte 2010 mit der Lohnbescheinigung 2011 des Arbeitgebers. Achtung: Der von Ihrem Arbeitgeber ausgehändigte Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung wird nicht benötigt!

Zur Anlage G, S, L:

  • Unterlagen über die Gewinnermittlung, soweit sie nicht elektronisch übermittelt wurden.

Zur Anlage KAP:

  • Steuerbescheinigung über anrechenbare Kapitalertragsteuer, nur wenn eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge oder die Günstigerprüfung beantragt wird

  • Steuerbescheinigung über Kapitalerträge, für die keine Kirchensteuer einbehalten wurde, obwohl eine Kirchensteuerpflicht besteht

  • Bescheinigung über anrechenbare ausländische Steuern

Zur Anlage VL:

  • Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen

Zur Anlage Unterhalt:

  • Nachweise der Unterhaltsbedürftigkeit

 

Wenn Sie diese einfachen Schritte beachten, erleichtern Sie Ihrem Finanzamt die Bearbeitung Ihrer Steuererklärung und tragen zu einer zügigen Bearbeitung dieser bei.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Finanzamt Essen-NordOst    Ihr Finanzamt Essen-Süd

Michael Börner (Vorsteher)         Ulrich Hartmann (Vorsteher)

Unser Bürgerservice - das können Sie hier erledigen

Folgender Service wird im Bürgerservice angeboten:

  • Annahme von Steuererklärungen
  • Annahme und Bearbeitung von Lohnsteuerermäßigungsanträgen und anderen Anträgen auf Änderung der Lohnsteuerkarten
  • Annahme und Bearbeitung von vereinfachten Lohnsteuerermäßigungsanträgen
  • Erteilung von Auskünften und Informationen 
  • Seit dem 18.01.2010 steht Ihnen bei telefonischen Anfragen zu einer 2000er-Steuernummer (112/2xxx/xxxx) unsere Telefonhotline mit der Telefonnummer 0201 1894-1970 zur Verfügung.
Sprechstunde für Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründer

Sie beabsichtigen die Gründung eines Unternehmens gewerblicher oder freiberuflicher Art?

Sie haben Fragen in Bezug auf die Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt und zu steuerlichen Pflichten?

Dann besuchen Sie uns!

Die zwei Essener Finanzämter bieten im  Rahmen eines erweiterten Bürgerservices Sprechstunden für Unternehmensgründer zu folgenden  Zeiten an:

Mo, Di, Do und Fr

8:30 - 12:00 Uhr

Di

13:30 - 15:00 Uhr

Mi ganztägig geschlossen

(außerhalb dieser Sprechzeiten nur nach telefonischer Vereinbarung)

Hinweis:

Die Finanzverwaltung darf und wird nicht die Tätigkeit der Angehörigen der steuerberatenden Berufe übernehmen. Sie können daher keine umfassende steuerliche Beratung bekommen. Wenn Sie jedoch Antworten auf einzelne Sachfragen und Hinweise im Zusammenhang mit der Neugründung Ihres Unternehmens erwarten oder auch Informationsmaterial wünschen, sind Sie bei uns richtig.

Rechtzeitige Informationen erleichtern Ihnen die Problembewältigung und ersparen beiden Seiten vermeidbare Arbeit.

Die Zimmernummer erfragen Sie bitte im Eingangsbereich der Finanzämter.

Umsatzsteuer bei Reisegewerbetreibenden

Tipps für Unternehmensgründer

Reisegewerbetreibende sind gemäß § 22 Abs.5 Umsatzsteuergesetz (UStG) grundsätzlich zur Führung eines Umsatzsteuerheftes verpflichtet.

Wer ist Reisegewerbetreibender?

Ein Unternehmer, der ohne Begründung einer gewerblichen Niederlassung oder außerhalb einer solchen von Haus zu Haus oder auf öffentlichen Straßen oder an anderen öffentlichen Orten Umsätze ausführt oder Gegenstände erwirbt, hat ein Steuerheft nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck zu führen.

Welche Reisegewerbetreibenden sind von der Führung eines Umsatzsteuerheftes befreit?

Reisegewerbetreibende sind von der Führung eines Umsatzsteuerheftes befreit, § 68 Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (UStDV),

  1. wenn sie im Inland eine gewerbliche Niederlassung besitzen und ordnungsgemäße Aufzeichnungen nach § 22 UStG in Verbindung mit §§ 63-66 UStDV führen;
  2. soweit ihre Umsätze nach Durchschnittssätzen für land- und forstwirtschaftliche Betriebe (§ 24 UStG) besteuert werden;
  3. soweit sie mit Zeitungen und Zeitschriften handeln.

Eine Befreiung von der Führung des Steuerheftes kann beim Finanzamt beantragt werden.

Das Finanzamt stellt dem Reisegewerbetreibenden eine Bescheinigung aus, die der Reisegewerbetreibende bei der Gewerbeausübung mitzuführen und den zuständigen Behörden auf Verlangen vorzuzeigen hat.

Wo bekommt man ein Umsatzsteuerheft?

Die Umsatzsteuervoranmeldungsstelle des zuständigen Finanzamtes händigt nach Vorlage der Reisegewerbekarte ein Umsatzsteuerheft aus.

Was ist ein Umsatzsteuerheft?

Folgende Angaben sind in ein Umsatzsteuerheft einzutragen:

  1. Täglich nach Geschäftsschluss sämtliche Entgelte für steuerpflichtige Lieferungen und sonstige Leistungen (vereinbarte Entgelte ohne Umsatzsteuer oder Preise mit Umsatzsteuer)
  2. Lieferungen und sonstige Leistungen sowie Einfuhren aus dem Drittlandsgebiet.
  3. Innergemeinschaftliche Erwerbe für das Unternehmen.
  4. Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen des Unternehmers.

Wo und wann muss ein Reisegewerbetreibender das Umsatzsteuerheft vorlegen?

Das Umsatzsteuerheft ist bei der Gewerbeausübung mitzuführen und den zuständigen Behörden und Beamten auf Verlangen vorzuzeigen.

Welche Folgen treten bei einem fehlenden oder unkorrekten Umsatzsteuerheft auf?

Werden die Eintragungen in das Umsatzsteuerheft nicht ordnungsgemäß vorgenommen, ist das Finanzamt berechtigt, den Umsatz zu schätzen. Wird das Umsatzsteuerheft nicht geführt, kann das Finanzamt ein Zwangsgeld festsetzen. Wer die Einnahmen unrichtig aufzeichnet oder - soweit er dazu verpflichtet ist - die Einkünfte oder Einfuhren nicht vollständig einträgt, läuft außerdem Gefahr, bestraft oder mit einer Geldbuße belegt zu werden.

Bei näheren Fragen wenden Sie sich bitte an die Umsatzsteuervoranmeldungsstelle in Ihrem Finanzamt.

   

Zuständigkeitsübersicht

Das Finanzamt Essen-Süd ist zuständig für die Stadtteile Bergerhausen, Bredeney, Byfang, Fischlaken, Frohnhausen, Fulerum, Haarzopf, Heidhausen, Heisingen, Holsterhausen, Huttrop, Kettwig, Kupferdreh, Margarethenhöhe, Rellinghausen, Rüttenscheid, Schuir, Stadtwald, Südostviertel, Südviertel und Werden.

Zuständig für die Erbschaft- und Schenkungsteuer ist das Finanzamt Duisburg-West.

Zuständig für die Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft für das gesamte Essener Stadtgebiet ist das Finanzamt Velbert.

Zuständig für die Fälle des Düsseldorfer Verfahrens ist das Finanzamt Essen-NordOst.

Zuständig für die Kraftfahrzeutsteuer ist das zuständige Hauptzollamt.

 

Essen - Süd - ein modernes Finanzamt - nicht nur äußerlich

Von Ulrich Hartmann, Dienststellenleiter des Finanzamts Essen-Süd
 

Historie des Finanzamts Essen-Süd

Das Finanzamt Essen-Süd entstand erstmals im Jahre 1925 aus der Teilung des ehemaligen Finanzamt Essen-Stadt in die Finanzämter Essen-Nord und Essen-Süd und war für die südwestlichen Stadteile zuständig. Der Eingangsbereich des ehemaligen Hauptgebäudes in Rüttenscheid an der Goethestraße 65 steht seit 1996 unter Denkmalschutz, u.a. weil "... die in zurückhaltend expressionistischen Formen gehaltene Eingangssituation in der Essener Architektur eine absolute Rarität darstellt und bedeutend für die Entwicklung der Stadt war ...". Das Finanzamt hatte im Laufe der Zeit mehrere Stellen in diversen Nebengebäuden untergebracht. Heute ist im ehemaligen Finanzamt Essen-Süd ein Beginenhaus, ein Wohnstift für Frauen.
 

Der erste Umzug

Am 14.06.2004 hatte das Finanzamt Essen-Süd zusammen mit den Finanzämtern Essen-Nord und Essen-Ost das Finanzamtszentrum Essen - einen Neubau in E-Form - mitten in der Industriebrache des ehemaligen Krupp-Fabrikgeländes an der Altendorfer Str. 129 bezogen. Die Nebenstellen in der Kortumstraße und In der Hagenbeck wurden aufgelöst. Alle Stellen des Finanzamtes Essen-Süd befanden sich nun unter einem Dach.

Gebaut wurde das Finanzamtszentrum in einer Industriebrache. Diese wandelt sich allerdings u.a. durch Neubau des neuen ThyssenKrupp Quartiers - einem ehrgeizigen und architektonisch bedeu-tenden Großbauprojekts - vis-à-vis, des Berthold-Beitz-Boulevards und des Krupp-Parks nebenan zu einer bevorzugten Bürolage Essens. Zusammen mit dem neuen Citycenters Limbecker Platz, den Bauten auf Zollverein und dem Neubau des Folkwangmuseums waren alle Bauprojekte eine gute Vorbereitung für RUHR 2010 - Essen für das Ruhrgebiet als Kulturhauptstadt Europas.
 

Der zweite Umzug - die Fusion 

Drei Jahre später am 01.12.2007 wurden die drei Essener Finanzämter Essen-Nord, Essen-Ost und Essen-Süd als landesweites Pilotprojekt in dieser Konstellation zu den zwei "neuen" Finanzämtern Essen-NordOst und Essen-Süd fusioniert. Das Finanzamt Essen-Süd verzeichnete einen Zuwachs von 65 Mitarbeitern des ehemaligen Finanzamtes Essen-Nord und vergrößerte sich territorial um die ehemals vom Finanzamt Essen-Ost verwalteten südlichen Stadtteile Byfang, Fischlaken, Heidhausen, Kettwig, Kupferdreh und Werden. Umzugserprobt wurden die umfangreichen und komplizierten Umzüge im Hause bewältigt; das war schon eine logistische Meisterleistung. Die Nachbetreuung der Fusion im sachlichen aber auch im persönlichen Bereich dauerte fast das gesamte Jahr 2008 an. Über Besprechungskreise werden von Unterschieden der Aufbau- und Ablauforganisation bis hin zu persönlichen Befindlichkeiten alle Gesichtspunkte erörtert und aufgearbeitet. Von verwaltungs-externen Profis geleitete Seminare unterstützen dabei Vorsteher und die Sachgebietsleiter in ihrer schwierigen Mittlerrolle vor und nach der Fusion.
 

Synergieeffekte eines Finanzamtszentrums

Ein Finanzamtszentrum mit mehreren Festsetzungsfinanzämtern bietet sicherlich - von manchen überbewertete - Synergieeffekte. So betreut das Finanzamt Essen-Süd eine gemeinsame Bücherei. Der Empfang ist gemeinschaftlich besetzt. Die Telefonzentrale betreut die IPT-Telefonie für das gesamte Finanzamtszentrum. Ein großer Sitzungssaal wird auch gerne für gemeinsame und überregionale Besprechungen sowie Fortbildung genutzt. Das Casino mit Wintergarten und im Sommer mit Außenbereich überzeugt mit einer guten Speiseauswahl und -qualität und vielen Sonderaktionen seine Gäste sowohl aus dem FAZ wie auch zahlreiche Besucher aus der Umgebung.
 

Die Eckdaten

Der neue Finanzamtsbezirk umfasst im Wesentlichen die südlichen und südwestlichen Stadtteile Essens mit einer räumlichen Ausdehnung von 103,9 km² und rund 232.203 Einwohnern. Nach der Fusion sind beim Finanzamt Essen-Süd rund 360 Personen in 22 Sachgebieten beschäftigt. Essen-Süd ist ein reines Veranlagungsfinanzamt mit einer besonderen Struktur. Die Essener Konzerne werden im FA Essen-Süd geführt, Großverdiener konzentrieren sich in den bevorzugten südlichen Wohnlagen. Insbesondere neue Kolleginnen und Kollegen staunen immer wieder über die "großen Zahlen" und die ungewöhnliche Komplexität der Fälle. Davon zeugt natürlich auch ein Steueraufkommen in Höhe von über 5 Mrd. €.
 

Besonderheiten A + O

Das Finanzamt Essen-Süd ist organisatorisch am Risikomanagementsystem (RMS) neu aufgestellt. Als gemeinsame Vorschaltstelle für alle 2000er und 5000er Steuerfälle (außer Körperschaften) dient die aus der ehemaligen SIST (Service- und Informationsstelle) und der GAW (Gewichtenden Arbeitsweise) zusammengefasste neue EVST (Erstveranlagungsstelle). Die Steuererklärungen werden nach einem modernen Risikomanagement auf die Erstveranlagungsstelle und die Veranlagungsbezirke aufgeteilt.

Die Veranlagungsbezirke sind als Teambezirke gemischt mit mittlereN Dienst und gehobenen Dienst besetzt. Für die Veranlagungsbezirke Personengesellschaften und Körperschaften ist die Veranlagungsbegleitung im Wesentlichen in der ZVB-U (Zentrale Veranlagungsbegleitung - Unternehmen) zusammengefasst, die für die KSt auch die Aufgaben der EVST wahrnimmt

Einen Ausgleich der Arbeitsspitzen übernehmen die Koordinatoren des Sonderbezirks. Im Gegensatz zu den üblichen (nicht stetigen) Einsatzreserven handelt es sich um eine dauerhafte Gruppe von sehr erfahrenen universell einsetzbaren Koordinatoren im Sachgebiet des ständigen Vertreters, die alle Arbeitsgebiete der Veranlagung unterstützen.

Die NAST (Neuaufnahmestelle) mit Existenzgründerberatung und weiteren zusätzlichen Aufgaben steht nicht nur im Finanzamt sondern auch bei großen Messen (START, CeBIT), bei Vereinen, … und im Rahmen von IHK-Seminaren beratend zu Seite. Wesentliche Teile der Veranlagungsbegleitung sind in der sogenannten ZVB (Zentrale Veranlagungsbegleitung) zentralisiert, die seit Anfang 2010 mit der NAST fusioniert ist.

Essen-Süd projektiert auch in der RBST (Rechtsbehelfsstelle) das Risikomanagement. Durch kontrollierte Vorauswahl werden Bearbeitungswege intelligent getrennt, und dabei beispielsweise auch Massenrechtsbehelfe in einer gesonderten RBST zentralisiert.

Der Drive-In-Briefkasten wird von den Steuerbürgern sehr gut angenommen. An manchen Wochenenden muss er trotz seiner enormen Größe mehrfach geleert werden.
 

Kultureller Schwerpunkt

sind die etwa viermal im Jahr stattfindenden Kunstausstellungen auf den dazu sehr gut geeigneten Emporen des Eingangsbereiches, über die in der Lokalpresse häufiger berichtet wurde. Künstler aller Stilrichtungen erhalten so die Möglichkeit, ihre Arbeiten dem breiten Publikum zu präsen-tieren. Die Steuerbürger können ihr Finanzamt einmal von einer anderen Seite kennenlernen und die örtliche Presse berichtet positiv über das Finanzamt. Pro Jahr gehen allein sechs Ausstellungen über die Bühne, von Malerei bis Fotografie.

Kontakt

 

Telefon: 
0201 1894-0
Telefax: 
0800 10092675112
Telefax Ausland: 
0049 201 1894-1240
E-Mail:   Kontakt per E-Mail

Information

Karte

Nahverkehr

Linien 101, 103, 105,106, 109, Haltestelle ThyssenKrupp