Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen Elster bietet
Unter dem Namen Elster (Elektronische Steuererklärung) wurde – beginnend im Jahr 1999 – die Möglichkeit geschaffen, die Kommunikation zwischen dem Bürger und der Finanzverwaltung auch auf elektronischem Weg möglich zu machen. Elster ermöglicht eine sichere Datenübertragung ohne Medienbrüche zwischen der Finanzverwaltung und den Arbeitnehmern/-innen, aber auch Arbeitgebern, Steuerberatungsunternehmen, Kommunen und Verbänden.
Mittlerweile können neben einer Vielzahl von Steuererklärungen, die elektronisch abgegeben werden oder elektronisch abgegeben werden müssen auch Einsprüche an die Finanzverwaltung übermittelt werden. Die Leistungen rund um Elster werden laufend weiterentwickelt und an aktuelle Bedürfnisse angepasst.
Weitere detaillierte Informationen dazu erhalten Sie auf der Internetseite Elster: Ihr Online-Finanzamt.
Bei allgemeinen und technischen Fragen zu Elster wenden Sie sich bitte an die Elster-Hotline: 0800 52 35 055
oder per E-Mail an: hotline@elster.de .
Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.