FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
2 Mädchen und ein Junge schauen gemeinsam in einen Hefter
26.02.2016

Neuauflage von erfolgreicher Nachhaltigkeitsanleihe aus NRW

Einlagen fließen in Bildungsvorhaben sowie ökologische und soziale Landesprojekte

Nordrhein-Westfalen gibt im März dieses Jahres seine zweite Nachhaltigkeitsanleihe heraus. In der Anleihe „Sustainability Bond #2 NRW“ sollen Investoren mindestens eine Milliarde Euro in ausgewählte ökologische und soziale Projekte und Initiativen des Landes anlegen können.
 
Finanzminister Norbert Walter-Borjans sagte: „Mit unserer zweiten Nachhaltigkeitsanleihe sprechen wir wieder Investoren an, die ihr Geld in garantiert sinnvolle und nachhaltige Projekte anlegen wollen. Bereits der Erfolg unserer ersten Nachhaltigkeitsanleihe hat gezeigt, dass wir mit unserem Angebot den Nerv vieler Investoren getroffen haben, denn sie war mehrfach überzeichnet. Mit der zweiten Nachhaltigkeitsanleihe setzen wir den 2015 eingeschlagenen Weg fort. Das Geld der Anleger fließt in Projekte aus Bildung und Wissenschaft, Inklusion und Integration, Klimaschutz und Energiewende.“
 
Umweltminister Johannes Remmel, der die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes koordiniert, sagte: „Die Nachhaltigkeitsanleihe ist eine hervorragende Möglichkeit für Anlegerinnen und Anleger. Das bestätigen auch Bewertungen der Ratingagenturen oekom research und Vigeo, die NRW für 2015 erneut als nachhaltigstes Bundesland bewertet haben. Die konsequente Ausrichtung unserer nordrhein-westfälischen Politik auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist offenbar bemerkt worden.“
 
Anleihen, die Bezug nehmen auf Nachhaltigkeit oder Themen des Umwelt- und Naturschutzes, müssen besondere Anforderungen erfüllen. Die Einhaltung dieser Standards wird durch ein unabhängiges Gutachten attestiert. Das Land NRW hat für seine erste und zweite Nachhaltigkeitsanleihe die Agentur oekom research mit der Analyse beauftragt. Dabei erhielten das formale Konzept wie auch die gesamte Nachhaltigkeitsqualität der ausgewählten Projekte und Initiativen gute Noten.
 
Die positive Bewertung wird ergänzt durch die sehr guten Bonitäts-Einstufungen des Landes durch die Ratingagenturen und durch die erneute Auszeichnung als nachhaltigstes Bundesland durch Nachhaltigkeits-Ratingagenturen. Das zusammen schafft die Basis für eine erfolgreiche Platzierung.
 
Weitere Informationen:
https://www.nachhaltigkeit.nrw.de/projekte/nachhaltigkeitsanleihe/
www.nachhaltigkeit.nrw.de