FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
Hängeregister namens Pressemitteilung liegt auf PC-Tastatur
21.11.2014

Spannende Detektivgeschichte für die Kinder der St. Josef Lerngruppe Dojo

Bundesweiter Vorlesetag

Finanzminister Norbert Walter-Borjans besuchte zum bundesweiten Vorlesetag die Kinder- und Jugendhilfe St. Josef in Köln-Dünnwald und las aus dem Jugendkriminalroman "Gepäckschein 666" vor.

Ein Krimi stand im Zentrum des Interesses der Kinder der Lerngruppe Dojo der CJG Kinder- und Jugendhilfe St. Josef in Köln Dünnwald: Zum bundesweiten Vorlesetag las Finanzminister Walter-Borjans aus "Gepäckschein 666" von Alfred Weidemann vor, einem Klassiker unter den Jugendkrimis. Gebannt lauschten die Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren den Abenteuern von Schuhputzerjunge Peter Pfannroth im Hamburg der 50er Jahre, der Zeuge eines Banküberfalls wird, dann jedoch Dank seiner Neugier und mit Hilfe seiner Freunde den Fall löst.

Künftig neugierig zu sein und weiterhin viel lesen zu wollen, das hatten sich auch die Kinder der Lerngruppe vorgenommen. Zum Ende musste sich Finanzminister Norbert Walter-Borjans sogar seine Fingerabdrücke abnehmen lassen. Doch diente dies nicht der kriminaltechnischen Erfassung, sondern der Aufnahme des Ministers als Ehrenmitglied in den Detektivclub Dojo, den die Kinder aus ihrer Begeisterung für Krimis heraus gegründet hatten.