FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
Fahne von NRW weht im Wind
26.02.2014

Steuerbescheide mit zusätzlichen Informationen: Vorstoß aus NRW soll in Schleswig-Holstein Schule machen

Kieler Finanzministerin Monika Heinold will Umsetzungsmöglichkeiten sondieren.

Der nordrhein-westfälische Vorstoß, Steuerbürgerinnen und Steuerbürger bereits ab März mit zusätzlichen Informationen im Steuerbescheid über ihr prozentuale Steuerlast zu aufzuklären (siehe Presseinformation vom 25. Feburar), findet in anderen Bundesländern ein positives Echo. Laut dpa kündigte Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) in Kiel an, die Möglichkeiten dazu auch in ihrem Bundesland zu überprüfen. „Ich habe Sympathie für diese Idee“, so Heinold gegenüber der dpa. Eine zeitnahe Umsetzung wie in NRW sei aber nicht möglich, da die Steuerverwaltung Verbundprogramme mit anderen Ländern einsetzt. Die angekündigte Überprüfung soll daher auch zeigen, ob das Beispiel aus NRW auch innerhalb dieses Verbundes mit anderen Bundesländern machbar ist.