Diplom-Ingenieur/in (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
Suchen Sie nach neuen Herausforderungen mit vielfältigen und zukunftsweisenden Aufgaben? Sind Ihnen ein sicherer Arbeitsplatz, Homeoffice und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besonders wichtig? Dann sind Sie hier richtig. Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem engagierten Team und modernen Arbeitsumfeld.
Die Bundesbauabteilung in der Oberfinanzdirektion des Landes Nordrhein-Westfalen verantwortet mit ihren Ingenieuren/innen und Architekten/innen Bauprojekte der Bundesrepublik Deutschland in NRW. Dazu gehören die Baumaßnahmen der Bundeswehr, der Gaststreitkräfte, der NATO und der zivilen Bundesbehörden. In diesem Bereich führt die OFD NRW die Fachaufsicht über den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, der die Projekte operativ umsetzt. Außerdem betreut die Bundesbauabteilung in der OFD NRW zahlreiche weitere Baumaßnahmen, die vom Bund über Zuwendungen finanziert werden. Für den Bundes- und Landesbau legt sie den besonderen Fokus auf eine gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie.
Für die Besetzung einer Vollzeit- / Teilzeitstelle als Sachbearbeitung in der Konformitätsprüfungsstelle Nachhaltiges Bauen des Bundes -hier zusätzlich auch für die Landesbauten- am Dienstort Münster suchen wir eine/einen
Diplom-Ingenieur/in (m/w/d)
(FH-Diplom / Bachelor)
Fachrichtung Architektur
oder Bauingenieurwesen
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung bei der Organisation, Koordination und Fortführung des strukturellen Aufbaus der BNB Konformitätsprüfungsstelle
- Beratung und Unterstützung von Behörden bei der Weiterentwicklung des BNB und Beantwortung zentraler Fragen der Nachhaltigkeitskoordinatoren/-innen
- Antragsbearbeitung zur Anwendungseinstufung, Pre-Check Prüfung und Unterstützung der laufenden Planungs- bzw. Bauvorhaben im Sinne der Vereinheitlichung des Bewertungssystems BNB
- Durchführung von Konformitätsprüfungen mit abschließender Nachhaltigkeitsbewertung
- Unterstützung bzw. Durchführung von Schulungen sowie Entwicklung und Pflege von Arbeitshilfen zur Unterstützung der Anwendung BNB
Ihre Qualifikation:
- abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen als FH-Diplom-Ingenieur/in oder Bachelor
der Laufbahnbefähigung bzw. erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2 des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes - vertiefte Kenntnisse im Bereich des nachhaltigen und umweltgerechten Bauens
- wünschenswert: eine erfolgreich abgeschlossene BNB-Koordinatoren Ausbildung oder vergleichbare Erfahrungen in der Nachhaltigkeitszertifizierung (z.B. DGNB, SNB, etc.) sowie Anwendungserfahrungen mit dem Bewertungssystem BNB (oder DGNB) und den verschiedenen Modulen
- Führerschein Klasse B (alte Klasse 3) wünschenswert
Ihre Fähigkeiten:
- gute Kommunikations-, Team- und Kooperationsfähigkeit
- sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- hohe Eigeninitiative sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- sicherer Umgang mit der üblichen Bürosoftware und Bürokommunikation
- Bereitschaft zur Teilnahme an einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz
Unsere Leistungen:
- Einstiegsgehalt als Angestellter/Angestellte in der Entgeltgruppe 11 bis 13 des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend der persönlichen Voraussetzungen und der übertragenen Tätigkeiten
- verbeamtete Personen der Laufbahngruppe 2.1
- Arbeitssicherheit im öffentlichen Dienst
- Gleitzeit / Teilzeitbeschäftigung möglich
- systematische individuell zugeschnittene Fortbildung und Teilnahme an Fachtagungen
- großzügige Homeoffice Möglichkeiten
Das Land NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich gewünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Personen mit Migrationshintergrund. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen übersenden Sie bitte bis zum 11.04.2023 ausschließlich online unter Nutzung des folgenden Link:
http://bewerbung-nrw.de/BVPlus/?stellenID=100531783
Bewerbungen per Post oder E-Mail werden nicht berücksichtigt.
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen für fachbezogene Fragen Frau Wiemer (0251/934-3040), für Verfahrensfragen Frau Kötter (0251/934-3048) zur Verfügung.
Für unsere Angestellten wenden wir den Tarifvertrag der Länder (TV-L) an:
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/entgelttabellen-fuer-tarifbeschaeftigte
Verbeamtete Beschäftigte werden nach der aktuellen Landesbesoldungstabelle NRW bezahlt:
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/de/besoldungstabellen-fuer-beamtinnen-und-beamte