FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen

Pilotprojekte (WU - NKF)

Die Rechenmethodik des Leitfadens für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen wird in NRW bereits in zahlreichen Kommunen eingesetzt, um Investitionsentscheidungen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten abzuwägen. Einige der Vorhaben hat das Infrastrukturkompetenzzentrum gemeinsam mit der NRW.BANK als Pilotprojekte eng begleitet. Anhand dieser konkreten Praxiserfahrungen werden die Methodik des Leitfadens sowie die Funktionalität des Rechenmodells fortlaufend weiterentwickelt und optimiert.
Insbesondere auf Basis der Erfahrungen mit den Pilotprojekten in Schwelm und Witten im Jahr 2012 konnte die erste Studie von 2011 weiter vertieft werden. Die Ergebnisse mündeten in den Leitfaden im Jahr 2014. Weitere Erfahrungen wurden in den Folgejahren unter anderem mit den Pilotvorhaben in Greven und Marl gesammelt, die wichtig für die Erarbeitung und Veröffentlichung des Excel-Rechenmodells im Jahr 2015 waren. Mit diesem Rechentool können seither die Berechnungen standardisiert durchgeführt werden, wie dies erfolgreich bei den Pilotprojekten im Kreis Recklinghausen (2015), in Castrop-Rauxel (2016) und in Kaarst (2016) angewendet wurde.

Dazugehörige Themen