Staatssekretär übergibt das Fahnenband an die Fregatte „Nordrhein-Westfalen“
Für die Besatzung der Fregatte „Nordrhein-Westfalen“ ist es ein besonderer Tag: In Wilhelmshaven ist dem Patenschiff unseres Landes an diesem Donnerstag durch die Bundeswehr feierlich die Truppenfahne übergeben worden – ein symbolträchtiger Akt, der für die Übergabe der Verantwortung für Führung, Auftrag und soldatische Werte an die Soldatinnen und Soldaten an Bord steht.
In Vertretung von Ministerpräsident Hendrik Wüst hat Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig aus dem Ministerium der Finanzen an dem feierlichen Zeremoniell teilgenommen und für das Patenland das Fahnenband feierlich verliehen. Dies war ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung, weil die Verleihung nicht nur die besondere Verbundenheit Nordrhein-Westfalens mit der Fregatte, die unter seinem Namen fährt, ausdrückt, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Besatzungsmitglieder ist.
„Die Fregatte „Nordrhein-Westfalen“ ist mehr als nur ein Schiff. Sie steht für unsere Verbundenheit innerhalb der Bundesrepublik ebenso wie für unser gemeinsames Streben nach einer friedlichen Ordnung in dieser Welt“, sagte Dr. Günnewig. „Und das Fahnenband symbolisiert unsere gemeinsame Verantwortung, uns für die Sicherheit der Menschen in unserem Land einzusetzen. Es soll aber vor allem den großen Respekt für die Arbeit unserer Soldatinnen und Soldaten zum Ausdruck bringen und ihnen Danke sagen.“ Der Staatssekretär unterstrich, Nordrhein-Westfalen sehe es als seinen Auftrag an, die Bundeswehr bei ihrer Zukunftsaufgabe eines sicheren Deutschlands bestmöglich zu unterstützen. „Als Partner im Herzen Europas und Standort strategisch wichtiger militärischer Einrichtungen sind wir an der Seite derjenigen, die uns alle schützen, wenn es darum geht, sich für kommende Herausforderungen zu rüsten. Das zeigt sich insbesondere in den Kraftanstrengungen, die wir bei der Beschleunigung des militärischen Bundesbaus aktuell unternehmen.“
Die Fregatte „Nordrhein-Westfalen“ ist das erste Kriegsschiff, das unter diesem Namen fährt. Der Vorgänger als Patenschiff unseres Landes, der Zerstörer „Mölders“, war 2003 außer Dienst gestellt worden. Die Fregatte „Nordrhein-Westfalen“ wurde im Juni 2020 im Beisein des damaligen Ministerpräsidenten Armin Laschet und Landtagspräsident André Kuper in Dienst gestellt und an das 4. Fregattengeschwader übergeben.
Fotos von der Übergabe der Truppenfahne und Verleihung des Fahnenbandes können Sie hier herunterladen: