Foto für das LBF mit einem Schriftzug und einer Person mit Tablet

Über uns

Wir als Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität des Landes Nordrhein-Westfalen (LBF NRW) bündeln und vernetzen die besondere Expertise der Finanzverwaltung. Das hilft uns landesweit schnell und entschieden gegen schwere Formen von Steuerkriminalität und Geldwäsche vorzugehen. 

Uns geht es um Gerechtigkeit gegenüber allen ehrlichen Steuerzahlern unserer Gesellschaft. Sie alle tragen nach bestem Wissen und Gewissen ihren Beitrag zum Gelingen unseres Gemeinwesens bei. Daneben geht es uns um die Sicherheit für die Menschen in unserem Land. Denn ohne das illegale Geschäft mit der Steuerhinterziehung und Geldwäsche wäre auch ein Großteil der organisierten Kriminalität – ob Menschen-, Drogen- oder Waffenhandel – deutlich weniger lukrativ. Eine effektive und nachhaltige Bekämpfung der Steuerhinterziehung dient daher auch der Bekämpfung der Kriminalität.