FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
Antrittsbesuch des französischen Generalkonsuls

Antrittsbesuch des französischen Generalkonsuls Vincent Muller

Beim Antrittsbesuch des französischen Generalkonsuls Vincent Muller bei Finanzminister Lutz Lienenkämper ging es um die deutsch-französischen Beziehungen und die Zukunft der Europäischen Union.

Das Verhältnis zwischen Nordrhein-Westfalen und Frankreich ist von engen wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen geprägt. Rund 1000 französische Unternehmen sitzen in NRW, und circa 300 deutsch-französische Gesellschaften leisten einen wertvollen Beitrag zur interkulturellen Zusammenarbeit.  

Bei dem heutigen Treffen zwischen Generalkonsul Muller und Minister Lienenkämper wurde die gute Kooperation zwischen Frankreich und NRW nochmals betont. „Auf der Ebene der Finanzpolitik gab es einen regen Austausch über die Zukunft der europäischen Währungsunion sowie die Möglichkeiten einer gemeinsamen europäischen Steuerpolitik“, resümiert Minister Lienenkämper.
Herr Generalkonsul Muller hat sich für das Bekenntnis der Landesregierung für eine enge Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich bedankt, denn „unsere beide Staaten sind das Herz Europas, dessen Hauptader der Rhein weiterhin bleibt“. Minister Lienenkämper wird die Zusammenarbeit mit den französischen Partnern im Sinne dieser Freundschaft entwickeln.