RZF als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Bild des Benutzers Peter Langer
Gespeichert von Peter Langer am 14. August 2019
14. August 2019

Das RZF - ein ausgezeichneter Arbeitgeber

Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (RZF) hat erstmals an dem von der renommierten Hertie-Stiftung initiierten Audit berufundfamilie teilgenommen - und wurde auf Anhieb als besonders familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.

Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (RZF) hat erstmals an dem von der renommierten Hertie-Stiftung initiierten audit berufundfamilie teilgenommen und auf Anhieb bestanden. Aus den Händen von Familienministerin Franziska Giffey erhielt die Düsseldorfer IT-Behörde das Zertifikat, das die berufundfamilie Service GmbH zusammen mit dem Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Institutionen ausstellt, die ihren Beschäftigten maßgeschneiderte Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben anbieten.

Besonders erfreut zeigt sich Finanz-Staatssekretär Dr. Patrick Opdenhövel: „Ich gratuliere dem Rechenzentrum der Finanzverwaltung zur Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgebersehr herzlich. Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen im wahrsten Sinne des Wortes ein ausgezeichneter und familienfreundlicher Arbeitgeber ist. Neben attraktiven und vielfältigen Jobs bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten, Teilzeit- und Heimarbeit. Das macht das Rechenzentrum und die Finanzverwaltung insgesamt noch attraktiver - für alle, die schon bei uns sind und für alle, die zukünftig bei uns arbeiten werden.“

Zeitliche Flexibilität und transparente Führung

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zeigt sich im RZF in der Flexibilität, mit der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im RZF ihre Arbeitszeit einteilen können. „Eine Flexibilität, die ihresgleichen sucht. Bei uns können Sie in der Zeit zwischen sechs und 20 Uhr arbeiten und Präsenzarbeitszeiten mit Telearbeitszeiten kombinieren – wenn Sie wollen am selben Tag“, erklärte die RZF-Personal-Geschäftsbereichsleiterin Dagmar Klauck eine der ausgezeichneten Maßnahmen. Sehr viel Wert wird bei dem IT-Dienstleister auch auf ein transparentes Verhalten seiner Führungskräfte gelegt. „Gute Führung lässt sich messen“, ist die Leiterin des RZF, Andrea Kampmann (Foto: 6. v.l.), überzeugt. Und zwar an den Vereinbarungen, die sich die RZF-Führungskräfte selber gegeben haben und die alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Führungsleitbild nachvollziehen können. „Daraus ergibt sich ein klarer Rahmen, Führung im Sinne dieser Übereinkunft einzufordern.“

Weitere Maßnahmen sind bereits in Planung

Gleichstellungsbeauftrage Theresa Winkler hat bereits die Zukunft im Blick: „Ein Schwerpunkt der nächsten Jahre wird die betriebliche Unterstützung der Kinderbetreuung sein. Das ist wichtig, um Müttern und Vätern die Chance zu geben, sowohl beruflich am Ball zu bleiben als auch ausreichend Zeit für die Familie zu haben.“

Das RZF ist als Teil der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalens schon immer mit allen beruflichen Vorteilen einer staatlichen Institution ausgestattet gewesen. Doch mit der Zertifizierung zum audit berufundfamilie bescheinigt eine neutrale Prüfungskommission, wie wichtig dem IT-Arbeitgeber die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie für seine Beschäftigten ist. Die NRW-Finanzverwaltung bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weites Spektrum an interessanten Aufgabengebieten und gute Aufstiegsmöglichkeiten.

 

Weitere Informationen

Erfahrungsberichte der RZF- Mitarbeiter
NRW-Jobportal 
Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (RZF) ist die IT-Behörde im Ressort des Ministeriums der Finanzen. Die maschinelle Verarbeitung von Steuerdaten, Druck und Versand der Steuerbescheide in Nordrhein-Westfalen, die Programmierung von Steuersoftware und die Ausstattung aller Arbeitsplätze der Landesfinanzverwaltung mit Soft- und Hardware gehört zu ihren wichtigsten Aufgaben.

Weitere

Pressemitteilungen

Weitere

Informationen

Pressefotos

Download

KEINE ERGEBNISSE

Kontakt

KEINE ERGEBNISSE

Verwandte

Inhalte

Verwandte

Themen

Information

Downloads

KEINE ERGEBNISSE

Links

Zum Thema

Information

Karte