FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
OFD NRW Standort Münster
26.08.2016

Finanzverwaltung NRW feiert Einweihung des Neubaus am Albersloher Weg in Münster

Finanzminister Norbert Walter-Borjans hat das neue Dienstgebäude der Oberfinanzdirektion offiziell eingeweiht.

Werner Brommund, Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion: "Wir sind angekommen in unserem neuen Zuhause am Standort Münster."

Finanzminister Norbert Walter-Borjans hat heute das neue Dienstgebäude der Finanzverwaltung am Albersloher Weg 250 in Münster offiziell eingeweiht. Nach einer zweieinhalbjährigen Bauzeit wurde der Neubau, für den der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) als Bauherr und Vermieter verantwortlich zeichnet, im April 2016 bezogen. Neben der Oberfinanzdirektion NRW sind das Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Münster, das Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster sowie die Außenstelle des Landesamts für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen im neuen Gebäude untergebracht.

„Ich freue mich sehr, dass ich heute mit Ihnen gemeinsam das neue Dienstgebäude für unsere Finanzverwaltung in Münster einweihen darf. Das Gebäude gefällt mir besonders gut, weil hier nicht nur verschiedene Bereiche der Finanzverwaltung unter einem Dach beherbergt werden, sondern auch, weil wir mit den barrierefreien Zugängen, der öffentlichen Kantine und Bücherei ein Zeichen nach außen setzen, dass die Finanzverwaltung NRW eine moderne, bürger- und mitarbeiterorientierte Finanzverwaltung ist“, erklärte Finanzminister Walter-Borjans.

Oberfinanzpräsident Werner Brommund, der zu dem Festakt eingeladen hatte, lobte vor allem die modernen Arbeitsbedingungen und die gute Anbindung. „Die neuen Räumlichkeiten sind gradlinig, offen und modern – so wie unsere Verwaltung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!“ „Der Neubau ist ein echter Gewinn für die Beschäftigten. Und er ist ein klares Bekenntnis zu unserer Stadt als einer der bedeutenden Standorte unseres Landes mit großen und wichtigen Institutionen, Einrichtungen und Unternehmen des Kredit-, Finanz- und Versicherungsgewerbes“, betonte Oberbürgermeister Markus Lewe.

Den symbolischen Schlüssel nahm Brommund von Gabriele Willems, Geschäftsführerin des BLB NRW, und von Markus Vieth, Leiter der Niederlassung Münster des BLB NRW, entgegen. „Der Neubau vereint westfälische Klinkertradition mit den Ansprüchen an ein innovatives Bürogebäude. Er ist ein sichtbares Zeichen für die durchdachte Ressourcennutzung und wirtschaftliche Grundhaltung der Landesfinanzverwaltung“, sagte Vieth während der Übergabe des Schlüssels. Das viergeschossige und barrierefrei errichtete Gebäude bietet den rund 500 Beschäftigten moderne Büro-, Besprechungs- und Schulungsräume, Teeküchen sowie eine öffentlich zugängliche Kantine.

Das Gebäude verfügt außerdem über eine eigene Druckerei und eine öffentliche Bücherei. Die Entscheidung, für die Finanzverwaltung am Standort Münster einen Neubau zu errichten, hatte der Finanzminister in 2011 getroffen. Das bislang von der Oberfinanzdirektion genutzte Gebäude an der Andreas-Hofer-Straße ist PCB-belastet und konnte mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln nicht saniert werden. Die Kosten für den Neubau betragen 48 Millionen Euro. Der Entwurf für das Gebäude stammt von der Arbeitsgemeinschaft „Patriarche & CO + Schuster Architekten“. Die Oberfinanzdirektion ist Teil der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. In deren dreistufigem Aufbau steht das Finanzministerium an der Spitze, gefolgt von der Oberfinanzdirektion als Mittelbehörde, die wiederum den Finanzämtern als örtlichen Behörden vorsteht.

Das Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Münster – als eins von derzeit 15 Finanzämtern dieser Art in Nordrhein-Westfalen – prüft Großbetriebe, Konzerne und land- und forstwirtschaftliche Betriebe im Münsterland. Das Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Münster ist eins von zehn Finanzämtern in Nordrhein-Westfalen, das für die Verfolgung von Steuerstrafsachen und Steuerordnungswidrigkeiten zuständig ist. Die Außenstelle Münster des Landesamts für Besoldung und Versorgung NRW ist verantwortlich für die Bearbeitung von Beihilfen an aktive Beamte der Finanzverwaltung und an Pensionäre aus dem Bereich der Justiz in Nordrhein-Westfalen.


Presseinfo: Eckdaten des Gebäudes