FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
So sind wir - Ausbildungs- und Imagekampagne der Finanzverwaltung
26.05.2017

„Ich hab nichts gegen Finanzbeamte. Sie tun ja nichts...

…außer 8,7 Millionen Steuererklärungen prüfen und Steuerhinterzieher entlarven." Die Finanzverwaltung NRW startet außergewöhnliche Ausbildungs- und Imagekampagne „So sind Wir“

So Sind Wir, Kampagne, Image, Ausbildung

Mit frechen Beamtenwitzen startet heute das Finanzministerium die landesweite  Ausbildungs- und Imagekampagne „So sind wir“. Die Kampagne spielt auf 130 Großplakaten, Werbebannern im Internet und Postkarten bewusst mit den allseits bekannten Vorurteilen gegenüber Finanzbeamten und verkehrt sie sogleich in das Gegenteil. Eine Kostprobe: „Ich habe nichts gegen Finanzbeamte. Sie tun ja nichts! Außer: Prüfung von 8,7 Millionen Steuererklärungen, Börsenaufsicht Düsseldorf, Kontrolle der Sparkassen NRW, Steuerhinterzieher entlarven…“, sagt beispielsweise Victoria G., Finanzwirtin im Finanzamt Düsseldorf-Mitte.    
 
„Sympathisch, humorvoll, offen – das sind Adjektive, die mit dem Klischee des Finanzbeamten nur selten in Verbindung gebracht werden. Das soll in Zukunft anders werden – daher heißt das Kampagnenmotto nicht zufällig: „so sind wir“, sagte Staatssekretär Rüdiger Messal. „Wir wollen mit dem Projekt das Bild unserer rund 28.000 Beschäftigten in der Öffentlichkeit gerade rücken. Zugleich senden wir damit ein Signal der Wertschätzung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem wollen wir mit den Motiven zeigen, wie attraktiv und vielfältig die Tätigkeiten bei uns sind und damit auch um Auszubildende werben.“
 
Staatssekretär Messal leitete den Lenkungskreis „Finanzverwaltung der Zukunft“. In diesem wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, mit denen die Finanzverwaltung auch in Zukunft eine leistungsstarke und bürgerfreundliche Verwaltung bleibt. Einer der Aufträge war, die Attraktivität der Finanzverwaltung zu stärken und das Image zu verbessern. Die Fraktionen von SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der FDP unterstützten das Programm mit einem Entschließungsantrag im Landtag.
„Es gibt meines Wissens bisher keine Kampagne in einer Finanzverwaltung, die Ausbildung mit Imagebildung kombiniert“, sagte Frank-Oliver Kraus, Geschäftsführer der Agentur KreativRealisten aus Pulheim bei Köln, die sich gegen fünf Konkurrenten mit ihrer Idee durchsetzen konnten. „Dabei hat uns positiv überrascht, wie enthusiastisch die Beschäftigten bei dem Projekt mitgemacht haben und wie professionell sie bei Fotoshooting und Videoproduktion aufgetreten sind.“

An der Kampagne haben sich von Anfang an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen der Finanzverwaltung NRW beteiligt. Der Anstoß zur Idee, mit Humor gegen Vorurteile vorzugehen, kommt ebenso aus den eigenen Reihen wie die Testimonials, die auf den Plakaten zu sehen sind. Mehr als hundert Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich dafür mit ihrem Porträtfoto beworben.

Die Kampagne wird in den nächsten Wochen auf Plakaten in NRW zu sehen sein und ab Ende Juni auch als Buswerbung. Begleitend hängen in allen Finanzämter Plakate und liegen Postkarten aus. Auf der Homepage www.so-sind-wir.nrw gibt es zusätzliche Informationen: alle “Models“ mit Steckbrief, Videospots und Mitmachaktionen. Darüber hinaus gibt es In-App-Bannerwerbung im Spiel Quizduell und auf verschiedenen Internetseiten. Flankierend ist ein Facebook-Auftritt für die Ausbildungs- und Imagekampagne konzipiert worden.
 
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter:
www.so-sind-wir.nrw
facebook.com/sosindwir.nrw


 

 

Kampagnenauftakt "So sind wir"