FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
Gruppe junger Menschen steht im Kreis zusammen und halten ihre Hände aufeinander in die Mitte.

Wir über uns

Wollen Sie mithelfen, dass auch in Zukunft Geld da ist – für Schulen und Universitäten, Kindergärten und Krankenhäuser, Brücken und Straßen, Wohnungen und Freizeiteinrichtungen
– kurz: für all das, was ein Staat seinen Bürgern an Leistungen bietet?
Tragen Sie mit uns zusammen dazu bei, dass Steuern gerecht erhoben werden.

Wir – das ist die Finanzverwaltung NRW mit rund 28.000 Beschäftigten in Finanzämtern, Ausbildungseinrichtungen, Oberfinanzdirektion, Rechenzentrum und Ministerium der Finanzen in Nordrhein-Westfalen.

Schon der Einstieg in die Finanzverwaltung zeigt die Attraktivität des öffentlichen Dienstes:

  • die duale Ausbildung beim Finanzamt oder
  • beim Landesamt für Besoldung und Versorgung oder
  • zum Beispiel das duale Studium: Eine Kombination aus Fachhochschulstudium bzw. theoretischer Ausbildung und berufspraktischer, praxisnaher Ausbildung in der Dienststelle.
Die Auszubildenden und Studierenden erhalten eine fundierte, qualitativ außerordentlich hochwertige Ausbildung, werden vom ersten Tag ihrer Ausbildung gut bezahlt, und nahezu alle Nachwuchskräfte werden nach ihrer Ausbildung/Studium auch übernommen.

Was den öffentlichen Dienst weiterhin attraktiv macht: seine Familienfreundlichkeit!

Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird sehr groß geschrieben: die Familienfreundlichkeit ist für uns kein Lippenbekenntnis.
Als Beispiel sei hier genannt: fünfzehn Jahre Beurlaubung und familienbedingte unterhälftige Teilzeit sind schon jetzt möglich.
Als erstes Bundesland hat NRW die Familienpflegezeit eingeführt. Die Pflegesituation kommt in aller Regel plötzlich. Die Familienpflegezeit ermöglicht nun die nötige Flexibilität für die Beamtinnen und Beamten, um auf solche Situationen reagieren zu können.

Neugierig geworden?

Dann könnte eine Ausbildung, ein Studium oder ein Berufseinstieg bei uns genau das Richtige sein.
Unser Angebot: Prüfen Sie, ob wir zueinander passen!

Übrigens: Hier können Sie in den neuen Radiospot zur Ausbildungswerbung reinhören.