FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
Dr. Marcus Optendrenk, Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen
08.07.2022

Minister Dr. Optendrenk zum Vorsitzenden des Finanzausschusses im Bundesrat gewählt

Der 52-Jährige war zuvor von der Landesregierung zum ordentlichen Mitglied des Bundesrates und zum Mitglied des Finanzausschusses bestellt worden 

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am 08.07.2022 Dr. Marcus Optendrenk, Minister der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Finanzausschusses gewählt. Zuvor war der 52-Jährige von der Landesregierung zum ordentlichen Mitglied des Bundesrates und zum Mitglied des Finanzausschusses bestellt worden. 

Der Finanzausschuss des Bundesrates (Fz) setzt sich zusammen aus den 16 Landesfinanzministerinnen und Landesfinanzministern. Der Ausschuss berät über alle großen Gesetzgebungsverfahren und ist federführend bei Fragen der Haushalts-, Steuer- und Finanzpolitik. Er ist der einzige Ausschuss des Bundesrates, der regelmäßig in politischer Besetzung tagt.