FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
Umriss des Landes NRW mit EPOS.NRW-Schriftzug

Doppisches Rechnungswesen in Deutschland in einem sich verändernden europäischen Umfeld

- Fachtagung am 11. September 2019 in Berlin -

Vor dem Hintergrund der geplanten Einführung von europäischen Rechnungs­legungs­vorschriften wird in Deutschland die Frage nach dem richtigen öffentlichen Rechnungswesen wieder verstärkt diskutiert. Dabei verfügt mittlerweile die Mehrzahl der Gebiets­körperschaften - insbesondere Großstädte und Landkreise - über ein doppisches Rechnungswesen.

Der Status des doppischen Rechnungswesens in Deutschlang wurde im Rahmen einer Fachtagung am Mittwoch, dem 11. September 2019, in Berlin erörtert, die von den Finanzressorts der Freien und Hansestadt Hamburg und des Landes Nordrhein-Westfalen veranstaltet wurde.

Den Einführungsvortrag in die Thematik wurde von Frau Prof. Dr. Sonja Wüstemann von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gehalten. Es referierten im Anschluss:
  • Senator Dr. Andreas Dressel, Senator und Präses der Finanzbehörde Hamburg
  • Dr. Patrick Opdenhövel, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Harald Riedel, Kämmerer der Stadt Nürnberg und
    Vorsitzender des Finanzausschusses des Deutschen Städtetags sowie
  • Dr. Martin Worms, Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Finanzen
     
Das Programm der Fachtagung finden Sie hier.
Die Präsentationen und Reden der Veranstaltung stehen oben unter "Downloads" für Sie zur Verfügung.