FAQ zur Kfz-Versteigerung

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Gespeichert von OFD am 29. Juni 2016

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Kfz-Versteigerung

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Wann können die Fahrzeuge besichtigt werden?
Am Tag der Versteigerung ab 8:00 Uhr.

Warum werden so wenige Fahrzeuge versteigert?
Die Anzahl der teilnehmenden Personen ist Corona bedingt begrenzt. Daher haben wir die Anzahl an zu versteigernden Fahrzeugen angepasst.
Um dennoch ausreichend Fahrzeuge mit möglichst wechselnden Bietern zu versteigern, führen wir bis auf weiteres zwei Versteigerungen im Monat und zwei am Versteigerungstag durch.

Muss ich mich anmelden, um an der Versteigerung teilzunehmen?
Ja, da im Moment die Versteigerung unter „Corona Bedingungen“ stattfindet gehört dies zu unseren Auflagen. Unsererseits muss der Nachweis erbracht werden, wer an welcher Versteigerung teilgenommen hat.

Wie und wo kann ich mich anmelden?
Im Internet auf unserer Seite bei den Versteigerungslisten ist ein PDF Formular zur Anmeldung hinterlegt. Füllen Sie das Formular bitte aus und übersenden dieses per E-Mail an die dort angegebene Adresse. Bei korrekt ausgefülltem Formular und rechtzeitig eingegangener E-Mail bekommen Sie ebenfalls per E-Mail eine Antwort mit einer Terminbestätigung. Diese E-Mail ist ihre persönliche „Eintrittskarte“ und ist am Versteigerungstag in ausgedruckter Form mitzubringen und vorzulegen. Diese „Eintrittskarte“ ist nicht übertragbar!

Wann kann ich mich anmelden?
Die Versteigerungsliste erscheint ca. eine Woche vorher im Internet. An diesem Tag kann ab 18:00 Uhr die Anmeldung per E-Mail übersandt werden.
Dieser Zeitpunkt ist so gewählt, damit die Möglichkeit gegeben ist, die Liste einzusehen und entschieden werden kann, ob ein Interesse an der Versteigerung besteht. Die E-Mails die ab 18:00 Uhr bei uns eingehen werden konsequent nach Gültigkeit, Datum und Uhrzeit abgearbeitet.
Um Chancengleichheit zu bewahren, ist eine Anmeldung vorab für zukünftige Versteigerungen nicht möglich.

Warum habe ich keine Antwort E-Mail erhalten?
Entweder ist Ihre Anmeldung ungültig oder die Plätze bei der Versteigerung sind bereits vergeben.
Zu einer ungültigen Anmeldung gehört beispielsweise die Unvollständigkeit, Unleserlichkeit und fehlende Anhänge.
Wenn eine Versteigerung ausgebucht ist, wir dies im Internet auf der Terminliste kenntlich gemacht.

Was passiert mit meinen Daten?
Die Anmeldeformulare werden Datenschutzverordnung konform behandelt und nach der Verwahrdauer vernichtet.

Wann beginnt die Versteigerung?
Vormittags ab ca. 9:30 Uhr, nachmittags ab 12:30 Uhr mit dem verlesen der Versteigerungsbedingungen.

Wie und bis wann können die Fahrzeuge bezahlt werden?
An der Kasse ist der Kaufpreis durch Kartenzahlung zu begleichen. Der Kaufpreis ist in jedem Fall spätestens 120 Minuten nach Beendigung der Versteigerung zu entrichten.
Eine spätere Bezahlung oder eine andere Bezahlart sind ausgeschlossen.
Akzeptiert werden Girocard (Electronic Cash, ausschließlich mit PIN) und Kreditkarte (nur Visa und Mastercard).
Bei Kartenzahlung ist zuvor der persönliche Verfügungsrahmen für die jeweilige Karte mit der kartenausgebenden Bank abzustimmen.
Auch die Bezahlung unter Verwendung mehrerer Karten ist zulässig. Scheitert die Kartenzahlung aufgrund eines nicht ausreichenden Verfügungsrahmens, wird der Zuschlag aufgehoben.
In diesem Fall, behalten wir uns den Ausschluss der betreffenden Person von weiteren Versteigerungen vor.

Wie komme ich an neue Papiere, wenn ein Fahrzeug ohne diese versteigert wird?
Von uns bekommen Sie eine Eigentumsbescheinigung sowie eine Verlusterklärung.
Damit können Sie beim Straßenverkehrsamt neue Papiere beantragen.
In Einzelfällen ist es erforderlich, diese beim Kraftfahrtbundesamt oder beim Hersteller zu beantragen.

Wie lange dauert es, bis die neuen Papiere da sind?
Die Bearbeitungszeit liegt in der Regel bei 6 bis 8 Wochen.

Wann können die ersteigerten Fahrzeuge abgeholt werden?
Am Versteigerungstag und am folgenden Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr.
Am folgenden Freitag zwischen 8:00 Uhr und 15:30 Uhr.

Kann ich Fahrzeuge auch außerhalb dieser Zeiten abholen?
Ja, nach Absprache mit dem Versteigerungsbüro.

Was kostet es, wenn die Fahrzeuge länger stehen bleiben?
Ab dem Samstag nach der Versteigerung wird pro Tag ein Standgeld von 10,-- € erhoben.
 
 

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