FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen

Allgemeines Krankenhaus Viersen

Das AKH Viersen ist ein Krankenhaus der Regelversorgung und umfasste im Jahr 2006 einen Hauptstandort in Viersen und einen zweiten 5 Kilometer entfernten Standort. In Kenntnis der wirtschaftlichen Mehrkosten für den Betrieb von zwei Standorten, plante die AKH Viersen GmbH, eine Konzentration am Hauptstandort zu schaffen. Die Zusammenlegung der Standorte sollte in Form eines Neubaus auf dem Klinikgelände des Hauptstandortes erfolgen.

Machbarkeitsstudie liegt vor

Im April 2006 wurde ein Beratungsunternehmen mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie für das Projekt beauftragt. Die Studie hat verschiedenen ÖPP-Organisationsmodelle mit der jeweils konventionellen Lösung verglichen und im September 2006 Ergebnisse vorgelegt. Bei allen Versionen wurden Effizienzvorteile einer ÖPP-Lösung gegenüber einer herkömmlichen Realisierung errechnet. Daraufhin hat der Verwaltungsrat des Klinikums im November 2006 der Ausschreibung als ÖPP-Modell zugestimmt.

Meilensteine des Projekts

Start des Vergabeverfahrens Juli 2007
Aufhebung der Ausschreibung Mai 2008

Eckdaten des Projekts

Investitionsvolumen 25 - 30 Mio €

Projekt wurde nicht als ÖPP realisiert

Im Juli 2007 startete der europaweiten Teilnahmewettbewerb. Die Ausschreibung wurde im Mai 2008 aufgehoben, da aus Bietersicht keine ausreichenden öffentlichen Sicherheiten bestanden. Das Projekt wurde zwischenzeitlich mit einem anderen Beschaffungsmodell realisiert.

Ansprechpartner beim Projektträger:

AKH Viersen GmbH:
Herr Kim-Holger Kreft Geschäftsführer
Tel: 02162 / 104-2201
Fax: 02162 / 104-2705
E-Mail: @email