FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
Kreishaus Unna

Kreishaus in Unna

Im Kreis Unna wurde das Kreishaus im Rahmen eines ÖPP-Projektes von einem privaten Partner zunächst saniert und seit dem Jahr 2005 über eine Laufzeit von 25 Jahren betrieben.

Grundhafte Erneuerung

Das in den 1960er Jahren erbaute Kreishaus hielt weder den Anforderungen an den Brandschutz stand noch erfüllte es die inzwischen erforderlichen Standards für Haustechnik und Funktionalität. Daher wurde das gesamte Gebäude saniert und in einem Zug ein neuer Sitzungstrakt errichtet. Ferner sind zwei weitere Verwaltungsgebäude in das Projekt integriert. Eine Auslagerung aller Verwaltungsbereiche für die Sanierungszeit war erforderlich. Das "Umzugsmanagement" war Teil des ÖPP-Modells. Daneben sind die laufende Instandhaltung, die Reinigung und Pflege der drei Gebäude, der Hausmeisterservice und die Pflege der Außenanlagen Bestandteil der betrieblichen Leistungen seitens des privaten Partners.

Meilensteine des Projekts

Start des Vergabeverfahrens Dezember 2003
Vertragsunterzeichnung September 2004
Fertigstellung / Inbetriebnahme 1. August 2006
Vertragslaufzeit 25 Jahre

Eckdaten des Projekts

Investitionsvolumen(inkl. Asbest- und PCB-Sanierung) 24 Mio Euro
Gesamte Nettogrundfläche Kreishaus 15.610 m²
Brutto-Rauminhalt 67.472 m³
Nettogrundfläche 2 benachbarte Dienstgebäude ca. 8.420 m²
Effizienzvorteil 6,5 %
Vertragspartner PBKU (s.u.)
Elemente des Vertrags Planung, Bau, Finanzierung, Betrieb

Besonderheiten

Das Kreishaus Unna ist eines der ersten ÖPP-Projekte in Deutschland, das mittels Projektfinanzierung umgesetzt wurde. Privater Partner ist die Bilfinger Berger Gruppe (Bilfinger Berger GI Investments S.C.A. / Bilfinger Projekts Investments GmbH). Ebenfalls eine Besonderheit stellt die vom privaten Partner (90 %) und dem Kreis Unna (10 %) gemeinsam gegründete Projektgesellschaft dar, in der privater und öffentlicher Partner vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten.

Projekterfahrungen

Seit 2006 erfolgt die Wartung und Instandhaltung des Kreishauses sowie der zwei weiteren Dienstgebäude durch den privaten Partner. Diese beinhaltet auch die Gebäudereinigung, die Hausmeisterdienste sowie die Pflege der Außenanlagen. Betriebsbedingte Nachträge werden gemeinsam mit dem privaten Partner geplant und umgesetzt. In regelmäßigen Abständen finden Sitzungen statt, in denen der Kreis Unna mit dem privaten Partner die aus dem Betrieb entstehenden Aufgaben abstimmt. Nach Abschluss eines jeden Quartals bewerten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die erbrachten Dienstleistungen. Jährliche Objektbegehungen stellen sicher, dass die drei Gebäude in dem vertraglich vereinbarten Zustand verbleiben.

Ansprechpartner beim Projektträger:


Kreis Unna
Ralf Oxe
Tel.: 02303 / 27 22 10
Fax: 02303 / 27 13 97
E-Mail: @email
www.kreis-unna.de

Weitere Informationen

Die Broschüren "Kreishaus Unna- Das echte PPP-Modell" und "Kreishaus Unna - Ein echtes PPP Modell geht in den Betrieb" mit weiterführenden Informationen zu dem Projekt sind bei der Projektgesellschaft zu erhalten.

Projekt- und Betriebsgesellschaft Kreishaus Unna mbH (PBKU)
Ansprechpartner:
Dipl. Ing. (FH) Thomas Buths
Tel.: 0611 / 33480110