FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen
Einweihung OFD NRW Standort Köln

Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen im neuen Zuhause an der Tunisstraße in Köln angekommen

Am 18.11.2022 wurde das neue Dienstgebäude der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen am Standort Köln offiziell eingeweiht. Vor fast genau einem Jahr hat die Oberfinanzdirektion mit ihren 305 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Räumlichkeiten im Dominium in der Tunisstraße bezogen. Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Minister der Finanzen Dr. Marcus Optendrenk haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute persönlich im Dominium begrüßt.

„Ich freue mich, dass die neuen Räumlichkeiten technisch bestens ausgestattet sind und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimale Bedingungen für ihre Arbeit bieten“, sagte Minister Dr. Marcus Optendrenk. „In der Oberfinanzdirektion laufen zentrale Kernaufgaben zusammen: Sie unterstützt unsere 129 Finanzämter bei allen steuerfachlichen Themen sowie bei der Umsetzung organisatorischer Aufgaben und trägt damit wesentlich dazu bei, unsere Finanzverwaltung modern, effizient und zukunftssicher aufzustellen.“

Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker ergänzte: „Zum neuen Dienstsitz im Herzen unserer Stadt und in Sichtweite des Doms gratuliere ich der Oberfinanzdirektion. Die Stadt Köln und die Oberfinanzdirektion mit ihrer langen Geschichte in Köln arbeiten seit mehr als einem halben Jahrhundert eng zusammen – etwa bei der gemeinsamen Außenprüfung im Bereich der Gewerbesteuer von Stadt und Finanzämtern. Für die Unterstützung unserer Zusammenarbeit mit den Kölner Prüfungsfinanzämtern danke ich der Oberfinanzdirektion ganz herzlich.“

Auch Gastgeber Oberfinanzpräsident Werner Brommund weiß den neuen Standort zu schätzen. „Das moderne Raumkonzept ist auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugeschnitten“, betonte er. „Nach fast einem Jahr kann ich sagen, dass wir angekommen sind. Ich danke allen Beteiligten, die uns in den vergangenen Jahren mit viel Engagement und Einsatz bei der Planung und Umsetzung unterstützt haben.“

Hintergrund:
Die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen hatte Ihren Standort zuvor am Riehler Platz. Nach über 100 Jahren erfolgte Anfang Dezember 2021 der Umzug ins Dominium. Neben dem Standort in Köln ist die Oberfinanzdirektion am Standort Münster sowie an Außenstellen in Düsseldorf vertreten. Weitere Informationen unter:

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/oberfinanzdirektion-nrw