Minister der Finanzen weiht RZF-Außenstelle in Paderborn ein

Bild des Benutzers RZF
Gespeichert von RZF am 30. September 2021
Einweihung RZF Paderborn Minister der Finanzen
30. September 2021

Minister der Finanzen weiht RZF-Außenstelle in Paderborn ein

Mit unserer neuen Außenstelle in Paderborn bringen wir attraktive und spannende Arbeitsaufgaben für den IT-Nachwuchs, aber auch für IT-Spezialisten nach Ostwestfalen. Es sind herausragende Arbeitsplätze, die das Land Nordrhein-Westfalen hier anbietet.

Der Minister der Finanzen, Lutz Lienenkämper, zu dessen Ressort das Rechenzentrum gehört, hat nun den neuen Standort offiziell eingeweiht und in seiner Rede die enorme Relevanz des RZF für ein leistungsfähiges Land hervorgehoben. „Seit mehr als 60 Jahren ist das Rechenzentrum für die Funktionsfähigkeit unserer Verwaltung unersetzlich“, erläutert Lienenkämper. Denn die Computerexpertinnen und –experten des RZF helfen zum Beispiel bei der bundesweiten Entwicklung der Software für die Steuerverwaltung, treiben verwaltungsinterne Digitalisierungsschritte voran, gestalten die elektronische Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern und garantieren eine technisch hochwertige und sichere Datenverarbeitung.

Aktuell arbeiten in der Paderborner Außenstelle bereits 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesen Aufgaben. Doch schon bald soll mehr Personal hinzukommen, für das eine weitere Büroetage in dem modernen Bürokomplex im Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus ins Auge gefasst ist. „Wir wollen dauerhaft hier in Paderborn bleiben und weiter expandieren“, betont auch die Leiterin des RZF, Andrea Kampmann, in ihrer Ansprache. Die Region Paderborn sei deshalb so attraktiv für das RZF, weil es hier eine hohe Dichte an IT-Unternehmen gebe, betont die Leiterin. Zudem bildet die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Paderborner Universität viele junge Menschen für die Welt der Computer und Programmiertechniken aus, auf die nach ihrem Abschluss im RZF attraktive und spannende Arbeitsaufgaben warten.
Einweihung RZF Paderborn Minister der Finanzen
(v.l.) Der Minister der Finanzen, Lutz Lienenkämper, hat den neuen RZF-Standort in Paderborn eingeweiht. Dabei wurde er vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt, Martin Pantke, der Leiterin des RZF, Andrea Kampmann, und der Standortkoordinatorin, Meike Uhle, begrüßt.
 

Weitere

Pressemitteilungen

Weitere

Informationen

Kontakt

KEINE ERGEBNISSE

Verwandte

Inhalte

Verwandte

Themen

Information

Downloads

KEINE ERGEBNISSE

Links

Zum Thema

Information

Karte