FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen

31. Infrastruktur-/ÖPP-Forum am 23.11.2023

Am 23. November 2023 fand in den Konferenzräumen der NRW.BANK in Düsseldorf das 31. Infrastruktur-/ÖPP-Forum statt, das in Zusammenarbeit von der NRW.BANK und dem Ministerium der Finanzen NRW organisiert wurde. In diesem Jahr wurde erstmalig ein neues Format, eine Podiumsdiskussion, durchgeführt. Hier wurden durch Experten in einer lebendigen Diskussion zum Thema „Wirtschaftlichkeitsvergleiche bei Planungswettbewerben“ Fragen und Möglichkeiten zu diesem Thema diskutiert.

Die Tagesordnung der Veranstaltung finden Sie hier.
 

Herr Thomas Kull, Abteilungsleiter öffentliche Kunden bei der NRW.BANK, eröffnete die Veranstaltung mit aktuellen Informationen aus der NRW.BANK. Es wurden u. a. Herausforderungen in Bezug auf den Klimaschutz und die Zinsentwicklung in den vergangenen Jahren aufgezeigt und die aktuelle Marktentwicklung bei alternativen Beschaffungen dargelegt. Die Folien des Vortrags von Herrn Kull finden Sie hier.

Im Anschluss präsentierte Regine Unbehauen, Referatsleiterin des Infrastrukturkompetenzzentrums im Ministerium der Finanzen NRW, Aktuelles aus dem „Kompetenzzentrum Infrastruktur“ sowohl aus dem kommunalen als auch aus dem Landesbereich. Im kommunalen Bereich wurde u.a. von dem Pilotprojekt „Neubau Hauptrettungswache der Stadt Viersen als ÖPP-Inhabermodell“ berichtet. Im Landesbereich wurde u.a. der ÖPP-Markt im Hochbau in Deutschland nach Erkenntnissen aus Experteninterviews vorgestellt und aktuelle Entwicklungen bei der Erstellung des Handlungsleitfaden „Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bei Planungswettbewerben“ dargestellt. Den Vortrag von Frau Unbehauen finden sie hier.

Ein weiterer Programmpunkt war der Erfahrungsbericht von Herrn Wolfgang Honecker, Technischer Beigeordneter der Stadt Euskirchen. Er berichtete über den Weg vom Wirtschaftlichkeitsvergleich bis zur Auftragsvergabe für den Neubau des Rathauses in Euskirchen. Seinen Vortrag finden Sie hier.

Nach einer kurzen Pause setzte die Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion fort, die sich dem Thema „Wirtschaftlichkeitsvergleiche bei Planungswettbewerben“ widmete. Moderiert von Dr. Corinna Hilbig, Geschäftsführende Gesellschafterin der PSPC GmbH, diskutierten Heike Blohm-Schröder (Geschäftsbereichsleiterin Baumanagement und Justizvollzug, BLB NRW), Jochen König (Architekt + Stadtplaner, Vorstandsmitglied Architektenkammer NRW, Vorsitzender des Ausschusses Wettbewerb und Vergabe), Claudia Carl (KonvOY GmbH, Dipl.-Ing. Architektin (FH), Projektleitung Quartiersentwicklung York in der Stadt Münster) und Tobias Rotermund (Geschäftsführender Gesellschafter rotermund.ingenieure Ingenieursgesellschaft mbH & Co KG) über die Herausforderungen und Möglichkeiten in diesem Bereich.

Der Tag schloss mit einem abschließenden Get-Together mit Imbiss, bei dem es die Gelegenheit gab, sich in informeller Atmosphäre auszutauschen. Die lebendige Diskussion zwischen den Teilnehmern auch in diesem Jahr ermuntern uns, unser Veranstaltungsformat auch in den nächsten Jahren als Austausch- und Informationsplattform anzubieten. 
Erste Planungen für das Forum im Spätherbst 2024 laufen bereits, wir freuen uns auf das nächste Infrastruktur-/ÖPP-Forum.