Gruppenbild RZF 2019

Das sind wir

Lerne einige der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem RZF kennen und erfahre mehr darüber, was die Arbeit bei uns wertvoll macht.

Im RZF herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima. Hier wird auf meine Bedürfnisse als Arbeitnehmer gut eingegangen.


 

An meiner Arbeit in der IT begeistert mich, dass sich sehr viel in kurzer Zeit verändert. Hier kommt keine Langeweile auf. Weil ich viele Schnittstellen betreue, habe ich Kontakt zu vielen Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Bereichen. Deshalb weiß ich, wie wichtig Teamarbeit ist. Denn nur zusammen können wir am Ende ein gutes Ergebnis liefern. Ich arbeite auch deswegen gerne im RZF, weil es hier eine große Hilfsbereitschaft gibt, neuen Kolleginnen und Kollegen von Grund auf eine Thematik zu erklären und zu erläutern.

 


Wenn nach anfänglichen Widerständen die Erkenntnis reift, dass Dinge nicht nur in der Theorie funktionieren, sondern in der Praxis helfen, begeistert mich das. Teamarbeit heißt für mich und meine Kolleginnen und Kollegen, dass wir fachliche Entscheidungen gemeinsam und nicht einsam am Schreibtisch treffen. Als Führungskraft achte ich darauf, dass die berufliche Weiterentwicklung durch passende Schulungen und herausfordernde neue Aufgaben gefördert wird, ohne dabei die Work-Life-Balance aus den Augen zu verlieren. Ich arbeite gerne im RZF.

Teamarbeit ist für meine Tätigkeit sehr wichtig. Ich muss schnell reagieren, wenn eine produktive Version unserer Software einen schwerwiegenden Fehler enthält. Die Fehleranalyse ist am erfolgreichsten, wenn alle zusammenarbeiten und jeder sein spezielles Wissen dazu beiträgt.


Die Entwicklung von Software bleibt trotz aller Systematik ein kreativer Akt. Dafür braucht es immer wieder unterschiedliche Impulse, die konstruktiv zusammengeführt werden müssen. Diversität ist bei uns einfach normal.

Die von uns geschaffenen IT-Produkte unterstützen die rund 28000 Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern Nordrhein-Westfalens und noch sehr viel mehr in den anderen Bundesländern. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass der Staat das Geld hat, um seinen Aufgaben nachzukommen. Das fasziniert mich an der Tätigkeit im RZF auch nach über 30 Jahren.


Erst denken, dann handeln. Das ist in meinem Job bei der Programmierung der grafischen Benutzeroberfläche einer Veranlagungssoftware wichtig. Die anspruchsvolle Arbeit erledigen wir am besten im Team, zu dem wundervolle, hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen gehören. So toll sich Telearbeit auch anhört, das Team im Büro zu erleben und sich auszutauschen, ist besser.


Digitalisierung heißt für mich, immer am Ball zu bleiben und neue Technologien kennenzulernen. Wir im Architekturmanagement beschreiben dafür den Rahmen, damit Aufträge verlässlich ausgeführt werden. Durch die gegenseitige Unterstützung im Referat und die Arbeit an denselben Zielen gewinnt nicht nur das Ergebnis. Die unterschiedlichen Perspektiven erweitern auch meinen Horizont und ich lerne neue Herangehensweisen kennen. Und manchmal entstehen über den Job hinaus sogar Freundschaften, wenn ein anderer dasselbe Hobby pflegt zum Beispiel.

 

 

 

Ich arbeite gerne im RZF, weil ich von meinen Vorgesetzten Wertschätzung erfahre, die Kollegialität groß ist und die Arbeitszeiten flexibel sind.