Stamm, Sarah

Erstaunlich, wie flexibel Sicherheit sein kann

Warum ist das RZF ein attraktiver Arbeitgeber? Hier sind sechs Versprechen, die wir dir geben und die einen guten Arbeitgeber auszeichnen.

1. Spontanität passt bei uns ins Schema

„Ausgerechnet jetzt!“ Wem ist dieser Gedanke nicht schon einmal durch den Kopf geschossen?

  • „Mein Kind braucht mich gerade heute. Ob die im Büro dafür Verständnis haben?“
  • „Die Handwerker hätten jetzt Zeit, den Wasserschaden in der Küche zu reparieren.“
  • „Wenn mich bei schönem Wetter das Bike-Fieber packt, trete ich in die Pedale.“

Wer einen Job mit flexiblen Arbeitszeiten hat, ist klar im Vorteil. Im Rechenzentrum der Finanzverwaltung (RZF) ist das so. Hier genießt du eine Flexibilität, die ihresgleichen sucht. Du arbeitest zwischen 6 und 20 Uhr und kannst Präsenzarbeit mit Telearbeit kombinieren – wenn du willst am selben Tag. Wenn dein Leben dich an anderen Stellen fordert, gibt es die Möglichkeit zur Teilzeit. Merkst du etwas? Wir haben uns schon längst auf dich eingestellt. Hättest du das von einer Behörde erwartet?
 

2. Eigener Herd ist Goldes wert

Darf’s noch etwas mehr sein? Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung und ein stabiles Arbeitsverhältnis ist zweifelsohne noch ein bisschen besser. Eine Arbeitsstelle im RZF bedeutet Sicherheit. So sicher wie Jobs im öffentlichen Dienst nun einmal sind. Mit einer klaren Trennung zwischen Arbeitszeit und Freizeit. Erfüllen sich deine und unsere Erwartungen, bleiben wir zusammen. Wenn du willst, bis zur Rente. Du wirst merken, dass das auch andere gut finden. Deine Bank zum Beispiel, dein Vermieter und deine Familie.

 

 

 

3. Wer will schon alt aussehen? 

Dass wir flexibel sind, weißt du ja schon. Dürfen wir dich noch einmal überraschen? Auch Ärmelschoner gibt es bei uns schon lange nicht mehr!
In der Softwareentwicklung setzen wir wie jedes fortschrittliche IT-Unternehmen moderne Produkte ein. Unsere Arbeitsweise erfordert eine hohe Teamkompetenz. Und Agilität entdecken wir nicht erst kurz vor dem Feierabend. Damit du in dieser fortschrittlichen Umgebung am Ball bleibst und eigene Erfolgserlebnisse bei deiner Arbeit feiern kannst, sorgen wir für deine Weiterbildung. Im RZF wirst du nicht alt aussehen. Doch Weiterbildung wirkt noch weiter und bereitet dich auf berufliche Herausforderungen vor.

 

4. Bist du zu Höherem berufen?

Türen öffnen sich, es ergeben sich neue Aufstiegsperspektiven, dann geht es auf der Karriereleiter einige Sprossen nach oben. Es ist viel davon die Rede, dass heute niemand mehr nur einen Arbeitgeber in seinem Berufsleben haben kann. Warum eigentlich nicht? Im RZF arbeiten rund 1000 Menschen in über 50 Fachbereichen. Vielfalt ist hier an der Tagesordnung. Es wäre doch gelacht, wenn es dabei nicht genügend interessante Tätigkeiten für ein ganzes Berufsleben gäbe. Auch als Fach- oder Führungskraft. Übernimm Verantwortung.

 

 

 

5. Lebe wohl und lange!

Ein guter Arbeitgeber zeigt seine Verantwortung für seine Angestellten auch durch eine gerechte Bezahlung und ausreichende Versorgung. Und da denken wir heute schon an morgen: Du erhältst im Ruhestand die Leistungen aus der Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst (VBLklassik) zusätzlich zur gesetzlichen Altersrente entsprechend der erreichten Versorgungspunkte. Ein „Lebe wohl“ am Ende vieler Arbeitsjahre sollte mehr sein als ein Abschiedsgruß.

 

 

 

6. Wie ein Fisch im Wasser

Schon lange richten wir unser Augenmerk auf die Verbesserung des Arbeitsplatzes und der Arbeitsorganisation. Aus ergonomischem Blickwinkel ist dabei die Benutzerfreundlichkeit von Hardware und Software ein wichtiges Thema. Ob du bei uns im Sitzen oder Stehen arbeitest, entscheidest du selbst. Sachverständige stellen für Menschen mit Behinderung einen passenden Arbeitsplatz zusammen. Unser aktives Gesundheitsmanagement bietet dir vieles an, was guttut.