Gruppenfoto der Jupros 2019

Vom Steuerprofi zum IT-Professional

Die IT-Fortbildung für Absolventinnen und Absolventen der Hochschule der Finanzen NRW

Gestalte die digitale Zukunft der Finanzverwaltung mit!

Deine berufliche Alternative zum Finanzamt

Im RZF planen und programmieren wir das digitale Finanzamt Deutschlands. Daran kannst du mitwirken. Zusammen mit uns im Team. Vielleicht wirst du nie als genialer Typ einen Eintrag in Wikipedia haben. Aber dank deiner Leistung wird die Abgabe der Steuererklärung einfacher und der digitale Behördenbesuch zum Erlebnis. So hinterlässt du wertvolle Spuren. Und das ist es doch, worauf es wirklich ankommt, oder?

Komm als Jupro zu uns ins RZF!  Als Jupro, also als Jungprogrammiererin oder Jungprogrammierer, lernst du innerhalb von einem Jahr die Grundlagen der IT kennen.  Im praxisnahen Unterricht werden dir alle Grundkenntnisse des Programmierens vermittelt und du entwickelst deine erste eigene Software.

 

Dein Jupro-Jahr

Während deines Jupro-Jahres lernst du zum Beispiel die Programmiersprachen JAVA, C/C++ und COBOLDeine Weiterbildung als Jupro erfolgt im kleinen Verbund von maximal 20 Personen. Der Unterricht wird praxisnah durch Personal des RZF am Standort Düsseldorf durchgeführt.
Besondere Vorkenntnisse im Bereich der Informatik benötigst du nicht, wir bringen dir alles bei, was du für deine anschließende Tätigkeit im RZF benötigst.

 

Dein Einsatz im RZF

Nach deinem Jupro-Jahr wirst du entsprechend deiner Interessen in einem der vielen unterschiedlichen Fachbereiche im RZF eingesetzt. Dort setzt du das Gelernte Schritt für Schritt praktisch um. Durch passgenaue Fortbildungsmaßnahmen und die Unterstützung durch dein neues Team fördern wir deinen beruflichen Weg zu einer professionellen Informatikerin oder zu einem professionellen Informatiker.

Als Einsatzort kannst du zwischen den Standorten in Düsseldorf und Paderborn wählen.

 

Dein Weg zu uns

Voraussetzung für die Teilnahme am Jupro-Jahr ist die Teilnahme an einem Programmier-Eignungstest. Auch ehemalige Absolventinnen und Absolventen der HSF können an diesem Test teilnehmen und sich neu in Richtung IT orientieren. Für den Eignungstest benötigst du keine Vorkenntnisse. Symbolreihen, Buchstabenreihen, Dreisatz und ein Logiktest können sogar Spaß machen!

 

Hast du noch Fragen?

Möchtest du Jupro im RZF werden? Oder hast du noch Fragen? Das Team der Aus- und Fortbildung im RZF hilft dir gerne weiter. Melde dich per E-Mail an  Fortbildung-5011@fv.nrw.de oder rufe uns unter der Nummer 0211/ 4572-1710 an. Wir freuen uns auf dich.