FINANZVERWALTUNG des Landes Nordrhein-Westfalen

Haushalts-, Vergabe- und Zahlungsangelegenheiten

Unsere Aufgaben innerhalb der Behörde umfassen die Haushaltsführung, die Vergabe von Aufträgen, den Zahlungsverkehr sowie die zentrale Abrechnung der Prozesskosten. Mit unserer Arbeit leisten wir einen entscheidenden Beitrag dazu, die finanziellen Abläufe effizient und sicher zu gestalten.

Unsere Aufgaben innerhalb der Behörde umfassen die Haushaltsführung, die Vergabe von Aufträgen, den Zahlungsverkehr sowie die zentrale Abrechnung der Prozesskosten. Mit unserer Arbeit leisten wir einen entscheidenden Beitrag dazu, die finanziellen Abläufe effizient und sicher zu gestalten.

Referatsleiterin am Stehtisch schaut in die Kamera
Claudia Wolf - Referatsleiterin

Unsere Themen

Unser Referat besteht aus mehreren Teams mit verschiedenen Aufgaben. Daher sind wir nicht nur Spezialisten, sondern auch Allrounder und unterstützen uns gegenseitig über Teamgrenzen hinweg.

  • Haushaltshaltsaufstellung und -ausführung für das LBV NRW

  • Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben

  • Betreuung der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Buchhaltung von manuellen Zahlungsvorgängen im Personalhaushalt

  • Monats- und Jahresabschlüsse für das LBV NRW

    Darüber hinaus werden bei uns alle anfallenden Aufgaben rund um die Vertragskunden erledigt. Dabei handelt es sich um Landesbetriebe, Universitäten, Universitätskliniken, Ersatzschulen und ähnliche Einrichtungen.

Die Arbeit in unserem Referat erfolgt sowohl für interne als auch externe Stellen. 
Neben der Servicefunktion für alle Beschäftigten des LBV NRW sind wir auch die zentrale Anlaufstelle für die externen Vertragskunden sowie die Ministerien und obersten Landesbehörden in allen haushaltsrelevanten Fragen.

Hier geht es weiter