Post- und Scanstellen für das LBV NRW und die Finanzverwaltung NRW

Jedes Poststück, das uns erreicht, wird von uns gewissenhaft geprüft und für die digitale Bearbeitung und Weiterleitung vorbereitet. Intelligente Prozesse und optimale Zuarbeit für alle Bereiche des Hauses und der Finanzverwaltung stehen für uns im Fokus. 

Jedes Poststück, das uns erreicht, wird von uns gewissenhaft geprüft und für die digitale Bearbeitung und Weiterleitung vorbereitet. Intelligente Prozesse und optimale Zuarbeit für alle Bereiche des Hauses und der Finanzverwaltung stehen für uns im Fokus. 

Referatsleiter und Referatsleiterin am Stehtisch schauen in die Kamera
Referatsleitungen Carsten Zell und Sigrid Salobir

Unsere Themen

Unsere Referate setzen sich aus mehreren Teams mit den folgenden Themengebieten zusammen:

  • Posteingang

  • Scanvorbereitung

  • Kartei / Clearingstelle

  • Scanstellen

  • Validierung

  • Postausgang

Posteingang

  • Zuordnung und Öffnen der eingehenden Post

Kartei / Clearingstelle

  • Bestimmung der Zuständigkeit bei nicht eindeutigen Poststücken

  • Sichtung und Weiterleitung von Faxen, E-Mails und DE-Mails

  • Sortierung und Vorbereitung der Dokumente nach weiteren fachlichen und technischen Kriterien

Scanstellen

  • Scannen der Dokumente

  • Validierung

  • Betitelung und digitale Weiterleitung an die zuständigen Personen im LBV NRW oder an die angeschlossenen Behörden der Finanzverwaltung

Postausgang

  • Verschluss der Post und anschließendes Frankieren

Durch die Art der Aufgaben arbeiten wir durch die Weiterleitung der Poststücke für alle Mitarbeitenden des LBV NRW, für die Dienststellen der Finanzverwaltung, wie z. B. das Landesamt für Finanzen, ebenso wie für die externe Kundschaft, die die Antwort auf ihre Anträge erwartet.

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